Vorlesetag in UKM-Bücherei

, Stadtdekanat Münster

Zum ersten Mal nimmt die Klinikbücherei im Universitätsklinikum Münster (UKM) am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 16. November, teil.

Im Mittelpunkt steht das neu entdeckte und nun veröffentlichte Buch von Ottfried Preußler – Räuber Hotzenplotz: und die Mondrakete. Eingeladen sind alle großen und kleinen Kinder ab sechs Jahren ab 15 Uhr ins Zentralklinikum. Für alle kleinen Besucher gibt es zudem noch eine kleine Überraschung.

„Bücher und Medien geben einem so viel. Man kann abheben, fliegen, träumen, Welten anders sehen. Diese Welten zu entdecken, wünsche ich jedem Kind, ob groß oder klein, gesund oder krank“, schwärmt Pia Gaupels, stellvertretende Leiterin der Klinikbücherei im UKM.

Viele mögen sich fragen, wieso eine Universitätsklinik eine Bibliothek benötigt und wieso diese an dem bundesweiten Vorlesetag teilnimmt. „Ich halte es für sehr wichtig, weil Kinder, die aufgrund von Krankheit im Krankenhaus sein müssen, durch Bücher dem Klinikalltag entfliehen können und in andere Welten eintauchen können. Wir helfen ihnen dabei “, begründet Pia Gaupels die Teilnahme. Die Klinikbücherei ist Teil der katholischen Klinikseelsorge am UKM.

Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren „Die Zeit“, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 15. Mal zum Aktionstag für das Vorlesen ein.