Wasserburg Rindern gibt Anleitung zum Backen – und bietet Pakete mit Zutaten an

, Kreisdekanat Kleve

Der Duft von frisch gebackenem Walnuss-Rosinen-Brot zieht durch die Küche der Wasserburg Rindern, die aufgeschnittenen Scheiben machen Appetit. Melissa Schade, Bildungsreferentin an der Wasserburg, nickt zufrieden. „Jetzt müssen wir noch das Video schneiden, dann können wir es hochladen“, sagt sie. Denn auch, wenn derzeit keine Gäste das katholische Bildungszentrum besuchen dürfen, kommt dort keine Langeweile auf. Das neueste Projekt ist gerade abgedreht: eine Koch- und Backschule, die zuhause online abgerufen werden kann.

Eine Frau steht auf der Außentreppe der Wasserburg.

Küchenleiterin Regina David-Spickermann freut sich darauf, mit ihrem Team die Pakete mit den Zutaten packen zu dürfen.

© Wasserburg Rindern

Und damit das Walnuss-Rosinen-Brot oder das beliebte Knäckebrot der Wasserburg auch garantiert gelingt, bietet das Küchenteam Pakete mit allen Zutaten an, die nach Absprache an der Wasserburg abgeholt werden können. Wenn eine Abholung nicht möglich ist, können die Pakete je nach Entfernung persönlich zugestellt oder per Post verschickt werden. „Wir haben darauf geachtet, dass die Zutaten soweit möglich von regionalen Produzenten stammen“, betont Melissa Schade. Es gibt unterschiedliche Pakete, eins beinhaltet auch noch das Rezept für das Knuspermüsli der Wasserburg samt einer Kostprobe. Die Bildungsreferentin ist gespannt, wie groß die Nachfrage sein wird: „Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, das Video zu produzieren und auch das Küchenteam freut sich darauf, die Pakete zu packen und zu zeigen, dass wir noch da sind, trotz der Pandemie.“ Wenn die Idee gut ankommt, sollen weitere Videos folgen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche sind wirklich kreativ“, lobt Melissa Schade.

Pünktlich zum Jahresbeginn ist außerdem das neue Programm des Bildungszentrums veröffentlicht worden. Erstmals aber nicht als dickes Buch, in dem alle Kurse verzeichnet sind, sondern als vergleichsweise kleine, handliche Broschüre. Sieben „Lebens- und Lernwelten“, so das neue Konzept der Wasserburg, sind darin zu finden. Angebote zum Glauben gibt es ebenso wie zu Beruf und Ehrenamt, Gesundheit, Gesellschaft und Politik, Beziehung und Familie, Kunst und Kultur sowie zum Leben auf dem Land. Die Bereiche werden von den Bildungsreferentinnen und -referenten vorgestellt, dann folgen einige exemplarische Kursangebote.

Über einen QR-Code gelangen Handynutzer auf direktem Weg auf die neue Homepage der Wasserburg Rindern, alle Besucher sind eingeladen, die unterschiedlichen Lebens- und Lernwelten zu entdecken. Natürlich stehen die meisten Angebote noch unter Vorbehalt und sind abhängig vom Fortgang der Pandemie. Dazu sagt Wasserburg-Direktor Markus Toppmöller: „Welche Auswirkungen die Pandemie haben wird, ist noch nicht abzusehen. Aber bei allen Veranstaltungen gelten die jeweils aktuellen Hygieneregeln, sodass unsere Besucherinnen und Besucher und unsere Mitarbeiter gut und sicher durch die Zeit kommen. Und mit Sicherheit werden wir zukünftig neben dem bewährten Programm noch ein bisschen digitaler unterwegs sein.“

Anbieter: YouTube / Google Ireland Limited

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden Daten an Google übermittelt, außerdem ist es wahrscheinlich, dass Google Daten (z. B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Video: Back- und Kochschule der Wasserburg Rindern

Das Angebot der Wasserburg ist im Internet zu finden, der Backkurs auf dem Youtube-Kanal der Wasserburg. Die Pakete mit Zutaten kosten je nach Füllung sieben oder 15 Euro zuzüglich Zustellungspauschale oder Versandgebühr, falls eine persönliche Abholung nicht möglich sein sollte. Weitere Informationen zu den Lebens- und Lernwelten sowie zu den Zutatenpaketen gibt es  oder telefonisch unter 02821 7321722. Über die Homepage ist zudem eine Anmeldung zu den bereits bestehenden Online-Angeboten möglich.

Christian Breuer