WDR überträgt Radiogottesdienst aus St. Nikolaus Münster

, Stadtdekanat Münster

Auf die traditionelle Prozession an Palmsonntag muss die Pfarrei St. Nikolaus in Münster corona-bedingt verzichten. Lebendig wird es am Sonntag, 28. März, trotzdem: Der WDR überträgt in Zusammenarbeit mit der Rundfunkarbeit des Bistums live den Gottesdienst um 10 Uhr aus der St.-Nikolaus-Kirche.

Pfarrer und Stadtdechant Jörg Hagemann leitet den Gottesdienst.

Pfarrer und Stadtdechant Jörg Hagemann wird die Heilige Messe leiten. Die Orgel spielt Thorsten Schwarte, der zudem das Ensemble TonArt leitet, das den Gottesdienst musikalisch gestaltet. Im Mittelpunkt steht der Palmsonntag, der für Christinnen und Christen der Auftakt der Karwoche ist, also der sieben Tage vor Ostern. An diesem Tag wird des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht, mit dem sein Leidensweg begann. „Palmsonntag umfasst das Leben mit Höhen und Tiefen, mit Jubel und Gewalt“, erklärt Hagemann. Dazu gehöre auch Jesu scheinbares, zeitweises Scheitern auf dem Weg durch den Tod zum Leben, was an Palmsonntag besonders deutlich werde.

Hagemann lädt ein, die Botschaft dieses Tages als Christen zu leben: „Wir sind aufgefordert, uns gegen vernichtende und zerstörerische Gewalt zu stellen.“ Er denkt dabei unter anderem an die Gewalt in der Kirche durch geistlichen oder sexuellen Missbrauch, aber auch an die aktuelle Situation: „Damit ist auch der Mangel an Solidarität in der Corona-Krise gemeint, wenn die reichen Staaten dieser Welt nicht mit den armen Ländern teilen wollen.“

Zur Pfarrei St. Nikolaus gehören vier Kirchorte. Der Gottesdienst wird aus der Pfarrkirche St. Nikolaus übertragen, die dem Schutzheiligen der Kaufleute geweiht ist, dem Heiligen Nikolaus von Myra. Von ihm gibt es mehrere Darstellungen in der Kirche zu sehen.

Der Gottesdienst kann über das Radio mitgefeiert werden ab 10 Uhr auf WDR 5 und NDR Info.

Ann-Christin Ladermann

Aus der St.-Nikolaus-Kirche in Münster wird am Palmsonntag, 28. März, ab 10 Uhr der Gottesdienst auf WDR 5 und NDR Info übertragen.