WDR übertragt Gottesdienst aus LVHS in Freckenhorst

, Kreisdekanat Warendorf

Seit Wochen ist es aufgrund der Corona-Pandemie ruhig in der Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst. Doch an Fronleichnam, 11. Juni, kehrt Leben zurück in die Bildungseinrichtung des Bistums Münster. Dann überträgt der Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Rundfunkarbeit des Bistums live den Gottesdienst um 10 Uhr aus der Kapelle der LVHS, die Papst Johannes XXIII. geweiht ist.

Pfarrer Bernd Hante, Rektor der Kapelle, wird die Heilige Messe leiten. Die Orgel spielt Maximilian Leindecker, der zudem das Ensemble leitet, das den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet. Im Mittelpunkt steht das Fest Fronleichnam, an dem das Hochfest des Leibes und Blutes Christi gefeiert wird. Es hängt eng mit dem letzten Abendmahl zusammen, bei dem Jesus seinen Jüngern, nach der katholischen Glaubenslehre, den lebendigen Leib des Herren in Form des Brotes, der Hostie, und des Weines übergeben hat. Das Brot symbolisierte den Leib, der Wein das Blut. An Fronleichnam erinnern die Katholiken an die Anwesenheit Jesu in Gestalt von Brot und Wein bei jeder Messe.

„Gerade in der Zeit einer Pandemie stellt sich uns die Frage: Was hält uns eigentlich zusammen, was ist unsere Mitte?“, gibt Hante einen Ausblick auf den Gottesdienst. An Fronleichnam werde „das Brot des Lebens“ in die Mitte der Feier des christlichen Glaubens gestellt. „Damit legen wir unsere Mitte fest. Es ist das Zeichen für die Präsens und Gegenwart Jesu.“ Doch nicht allein das Brot müsse man schmecken. „Es sind die vielen Begegnungen, die vielen Gespräche, auch der Austausch über die Heilige Schrift, die uns stärken können wie das Brot des Lebens.“

Die LVHS kann auf mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung zurückblicken. Das Jahresprogramm umfasst jährlich rund 400 Seminare und Veranstaltungen in sieben Fachbereichen. Schwerpunkte sind dabei Nachhaltigkeit und Schöpfungsbewahrung, die sich auch in der Kapelle widerspiegeln. Große Fenster verbinden das Außen der Natur mit dem Leben im Inneren der Einrichtung.

Der Gottesdienst kann über das Radio mitgefeiert werden ab 10 Uhr auf WDR 5 und ab 10.05 Uhr im Deutschlandfunk.

Ann-Christin Ladermann