Weihbischof Lohmann: "Kirche und Politik müssen mehr Vorbilder schaffen"

, Kreisdekanat Wesel

Zu einem Gespräch über die Lebenssituation der Menschen im Kreis Wesel haben sich Weihbischof Rolf Lohmann und die Kreis Weseler Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss (CDU) aus Duisburg in Xanten getroffen. Dabei standen allgemeine Themen rund um die Corona-Pandemie ebenso auf der Agenda wie Fragen zur Integration und schließlich zur Situation der Kirche vor Ort.

Einig waren sich der Weihbischof und die Politikerin, dass es in der Region viele motivierte Menschen gibt, dass es manchmal aber schwer falle, den richtigen Zugang zu diesen Menschen zu finden. Lohmann: „Oft fehlen Menschen mit einer Vorbildfunktion. Es ist gleichermaßen die Aufgabe der Kirche wie auch der Politik, wieder mehr Vorbilder zu schaffen“. Dazu gehöre auch, führt der Regionalbischof für den Niederrhein und Recklinghausen weiter aus, die Menschen, die sich bereits jetzt engagieren möchten, entsprechend ihrer Fähigkeiten richtig einzusetzen.

Sabine Weiss machte darauf aufmerksam, dass viele Bürgerinnen und Bürger „die Kirche im Herzen tragen“ und dies zeigen, so etwa im direkten seelsorglichen Dienst, aber auch bei der Mitarbeit in Organisationen wie der Caritas. „Sie haben eine Frohe Botschaft zu verkünden“, wandte sie sich an Lohmann. Es gelte, die Kirche vor Ort zu beleben und fröhlich über sie zu reden, ohne aber die aus dem Missbrauchsskandal resultierende Schuld und Aufarbeitung zu vergessen. „Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Kirche wieder mehr nach draußen gehen und mit den Menschen ins Gespräch kommen sollte“, sagte die Bundestagsabgeordnete.

Christian Breuer