Weihbischof Lohmann trifft Leitende Pfarrer

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Recklinghausen, Kreisdekanat Wesel

Zur Besichtigung der Wallfahrtskirche in Wesel-Ginderich hatte Weihbischof Rolf Lohmann die Leitenden Pfarrer der Regionen Niederrhein und Recklinghausen eingeladen. Für die Pfarrer und den Weihbischof sind solche Treffen eine gute Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Bei der Zusammenkunft Anfang Februar stand insbesondere die Zukunft der katholischen Kirche im Mittelpunkt. Dazu hielt Professor Thomas Großbölting von der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster ein Referat zum Thema „Was vom Katholizismus übrig bleibt – Zeithistorische Perspektiven auf das religiöse Feld heute“. Bei der anschließenden Diskussion konnte Weihbischof Lohmann den Pfarrern noch von seinen Erfahrungen berichten, die er beim ersten Treffen zum sogenannten „Synodalen Weg“ in Frankfurt gemacht hatte.

„Auch in Zeiten von Handy und Email ist es wichtig, sich auch zum persönlichen Austausch zu sehen“, betonte der Weihbischof nach dem Treffen. Als Regionalbischof ist er für die Kreisdekanate Recklinghausen, Kleve und Wesel zuständig, in denen insgesamt mehr als 595.000 Katholiken (Stand: 2018) leben.

Christian Breuer