Weihbischof Zekorn besucht Kita St. Lambertus in Walstedde

, Stadtdekanat Münster

„Bist Du der Bischof?“ Mit großen Augen begrüßten die Kinder der katholischen Kita St. Lambertus in Walstedde den Ehrengast schon an der Tür. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, der die Einrichtung am 30. November anlässlich seiner Visitation in der Pfarrei St. Regina in Drensteinfurt besuchte, freute sich sichtlich über die erwartungsvolle Begrüßung: „Schön, dass ich heute hier bei Euch sein darf.“

Im Beisein von Pfarrer Jörg Schlummer, Pater Johny Abraham Kochuparambil und Bernhard Krellmann vom Kirchenvorstand ließ sich der Weihbischof die Räume des Gebäudes zeigen. Verbundleiterin Petra Fricke und Einrichtungsleiterin Sabine Bäcker erklärten Zekorn die Funktionen der einzelnen Räume, in denen sich die 65 Mädchen und Jungen zwischen zwei und sechs Jahren aufhalten können. „Wir möchten Anreize und Angebote schaffen, die zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beitragen“, sagte Fricke und ergänzte:

Verbundleiterin Petra Fricke

Davon konnte sich Weihbischof Zekorn selbst überzeugen: Neben den drei Gruppen, in denen unter anderen fünf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden, zeigte Bäcker dem Weihbischof das Bällebad und den Turnraum. „Die Kinder nutzen beides als sogenannte Bewegungsbaustelle“, erklärte sie. Ein Treffpunkt für alle Gruppen sei das Frühstückscafé im Flur. Weihbischof Zekorn nutzte dort die Gelegenheit, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen – und die Kinder mit ihm. Besonders faszinierte sie das Bischofskreuz, das der Weihbischof um seinen Hals trägt. „Daran sieht man, dass Du ein Bischof bist“, waren sich die Kinder einig.