Weihbischof Zekorn: „Die Botschaft gilt allen Menschen“

, Stadtdekanat Münster

Gemeinsam statt einsam den Heiligen Abend verbringen: Das bietet die „Offene Weihnacht“ an vier Standorten in Münster an. Seit mehr als 40 Jahren lädt das katholische Stadtdekanat ein, in gemütlicher und stimmungsvoller Atmosphäre gemeinsam zu feiern – dieses Jahr wieder im Pfarrheim St. Martini neben dem Theater, im Seniorentreff „Hansahof“ am Aegidii-Markt, im Pfarrer-Eltrop-Heim an der Herz-Jesu-Kirche und im Pfarrheim St. Clemens in Hiltrup. Jeder ist willkommen, der den Heiligen Abend nicht alleine, sondern in Gemeinschaft verbringen möchte.

Die Feiern beginnen jeweils um 19 Uhr und enden gegen 22.30 Uhr. Eingerahmt von Weihnachtsliedern und weihnachtlicher Musik wird die Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Die Bundeswehr wird ein weihnachtliches Essen liefern, das von der Küche in Handorf zubereitet wird. Unterstützt wird das Angebot außerdem von vielen münsterischen Firmen sowie rund 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Auch ein Besuch von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn an zwei Standorten ist geplant. „Die Botschaft von Weihnachten gilt allen Menschen. In Jesus kommt Gott uns nah. Es ist schön, dass es in Münster so viele Menschen gibt, die die Weihnachtsbotschaft von der Liebe Gottes in die Tat umsetzen und den Heiligen Abend in Gemeinschaft ermöglichen.“ Bis zu 350 Gäste nehmen jährlich an der „Offenen Weihnacht“ teil.