Weihnachtsgottesdienst aus St. Ludgeri Münster wird im Radio übertragen

, Stadtdekanat Münster

„Weihnachten fällt nicht aus“: Diese Botschaft sendet der katholische Radiogottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, aus der St.-Ludgeri-Kirche in Münster aus. WDR 5 und NDRinfo übertragen ihn zusammen mit dem Bistum Münster live ab 10 Uhr im Radio sowie im Internet auf www.wdr5.de.

© Stephan Orth

Zelebrant Hans-Bernd Köppen, Domkapitular und Pfarrer von St. Lamberti, geht in dem Gottesdienst auf die Botschaft von Weihnachten ein, in der es nicht nur um „schöne Bräuche“ gehe: „Der Kampf um Menschlichkeit und um Herzlichkeit, der Kampf um das Leben ist nicht zu trennen von der Weihnachtsbotschaft“, ist Köppen überzeugt. Ein Kampf, der besonders in den von der Corona-Pandemie geprägten Tagen für viele Menschen näher rücke denn je. Bei seiner Predigt wird Köppen von dem Kabarettisten Markus von Hagen unterstützt.

Weil in dem Gottesdienst coronabedingt auf Gemeindegesang verzichtet wird, gestaltet ein Kammerchor unter der Leitung von Kantor Alexander Toepper den Weihnachtsgottesdienst musikalisch. Es singen Sonja Grevenbrock (Sopran), Rebecca Blanz (Alt), Alexander Toepper (Tenor) und Enno Kinast (Bass). Die Orgel spielt Jan Croonenbroeck.

Die Stiftskirche St. Ludgeri gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten Münsters und bildet den Abschluss einer der Hauptgeschäftsstraßen der westfälischen Metropole, der Königsstraße. Nicht nur die Architektur macht St. Ludgeri zu einer außergewöhnlichen Kirche. Mit der Kirche verbindet sich auch die Geschichte berühmter Persönlichkeiten der Glaubensge-schichte. So war die Ludgeripfarrei Dienstort des dänischstämmigen Weihbischofs und Seligen Niels Stensen und der Ort, an dem sich Edith Stein für den Eintritt in den Orden der Karmelitinnen entschied. Sie ist heute eine der bekanntesten Heiligen und wird als Schutzpatronin Europas angerufen. Eine weitere berühmte Persönlichkeit an Ludgeri war der Dichterpriester Christoph Bernhard Verspoell. Aus seiner Feder stammt das Lied „Menschen, die ihr wart verloren“, mit dem der Radiogottesdienst beginnt.

Text: Ann-Christin Ladermann
Foto: Stephan Orth