Weihnachtstüten für Trucker

, Kreisdekanat Steinfurt

Die Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen möchte am dritten Advent den Lkw-Fahrern, die das Wochenende auf der Autobahnrastanlage „Tecklenburger Land“ und dem Autohof Ladbergen verbringen, eine vorweihnachtliche Freude bereiten.

Pfarrer Peter Kossen (links) und Kaplan Ernst Willenbrink

Pfarrer Peter Kossen (links) und Kaplan Ernst Willenbrink wollen den Truckern auf den Rastanlagen im Raum Lengerich Weihnachtstüten bringen.

Kaplan Ernst Willenbrink und Pfarrer Peter Kossen werden am Sonntag – unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln – den Truckern an ihren Wagen eine Weihnachtstüte anbieten. „Das neue Jahresthema unserer Pfarrei heißt ,Seid wachsam. Schaut hin!´“, blicken die beiden Geistlichen auf das Leitwort für 2021. „Wir sehen, dass die viele Lastwagenfahrer einen tristen Adventssonntag auf den Rastanlagen in unserem Gemeindegebiet verbringen“, sagt Kaplan Willenbrink. Und Pfarrer Kossen ergänzt: „Häufig sind es Männer aus Ost- und Südosteuropa, die, fern von ihrer Familien über Wochen oder länger auf deutschen Autobahnen unterwegs sind. Viele von ihnen werden von Personaldienstleistern ausgebeutet und fahren mit hohem persönlichen Risiko für minimalste Löhne. Wir wollen ihnen sagen ,Wir sehen euch!´.“

Die Lengericher Pfarrei freut sich über Unterstützung und Sachspenden für die Weihnachtstüten in Form von löslichem Kaffee, Plätzchen (wegen der Corona-Pandemie bitte nur gekaufte), Schokolade, Müsliriegel oder Erdnüsse. Die Spenden können im Pfarrbüro, Kolpingstraße 14, abgegeben werden.

Gudrun Niewöhner