© Berufskolleg St. Michael Ahlen

Weil Gott auch auf dem Schulhof ist

, Kreisdekanat Warendorf

Zu mehr Mut und Kreativität bei der Umsetzung von Firmprojekten an Schulen hat der Schulseelsorger des Berufskollegs St. Michael in Ahlen, Diakon Johannes Gröger, aufgerufen. Nur so könne man den zunehmenden Anfragen und Bitten von Schülern, an der Schule gefirmt zu werden, gerecht werden.

Von den Erfahrungen am Bischöflichen Berufskolleg in Ahlen sprach Gröger bei der Jugendseelsorgetagung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Rottenburg Stuttgart. Unter dem Titel „Weil Gott auch auf dem Schulhof ist – Firmung am Berufskolleg St. Michael/Ahlen“ zeigte er beispielhaft, wie ein Firmprojekt gelingen kann und ermutigte die Teilnehmer, bei Interesse von Schülern entsprechende Firmprojekte anzubieten.
Die 15-jährige Erfahrung am Berufskolleg St. Michael in Ahlen zeige, dass ergänzende Firm-angebote Jugendlichen positive Erfahrungen mit Glaube und Kirche außerhalb pfarrlicher Strukturen ermöglichen. Das sei wichtig, betonte Gröger, weil „Jugendliche heute ihre Religiosität vermehrt individuell und ohne Bindung an eine Ortsgemeinde gestalten“.

Zusätzlich müsse auf den grundlegenden gesellschaftlichen Wandlungsprozess eingegangen werden, wonach junge Menschen immer mehr Zeit in der Schule verbringen. „Der lebensnahen Schulseelsorge kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Schnittstellenfunktion zu“, erklärte Gröger. Es gelte, Hoffnungen und Wünsche von Schülern wahrzunehmen und für die Sehnsüchte neue Räume zu öffnen. Die Schule werde dadurch zu einer Art „Lebensschule“, die nicht nur Fachwissen vermittle, sondern den jungen Menschen insgesamt ernstnehme.
Um Schulseelsorger, Religionslehrer und pastorale Mitarbeiter, die Kontakt zu Schulen haben, bei Firmprojekten zu unterstützen, kündigte er die Veröffentlichung eines Konzeptes an – basierend auf den Erfahrungen am Berufskolleg St. Michael in Ahlen. Herausgeber ist das Bistum Münster.

2016 war das Berufskolleg St. Michael/Ahlen für das innovative pastorale Projekt „Firmung an der Schule“ mit dem bundesweiten Bonifatiuspreis ausgezeichnet worden.