Weil Gott mit uns ist: Begegnungstag für Trauernde

, Bistum Münster

Der Tod des geliebten Partners oder der geliebten Partnerin verändert alles. In dieser Situation können die Erfahrung von Gottes Segen und der Austausch mit Menschen in derselben Lage wohltuend und wertvoll sein. Deshalb lädt der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am Samstag, 10. November, alle Menschen, deren Partner/in verstorben ist, zu einem Begegnungstag nach Münster ein.

Um 11 Uhr beginnt der Tag mit einer heiligen Messe mit Bischof Genn im St.-Paulus-Dom. Sie steht unter dem biblischen Leitwort „Ich bin mit euch alle Tage“. Am Ende des Gottesdienstes können sich die Trauernden einzeln den Segen Gottes zusprechen lassen.

Nach einem Mittagsimbiss stehen ab 14 Uhr verschiedene Angebote zur Auswahl. Die Teilnehmenden können über ihre Trauer ins Gespräch kommen, gemeinsam singen, den Dom bei einer Führung neu kennenlernen und Musik und Rezitationen hören. Nach einem Kaffeetrinken klingt der Tag um 16.15 Uhr mit einer Andacht im Dom aus.

Die Teilnahme an diesem Tag kostet inklusiv Verpflegung zehn Euro. Anmelden können Interessierte sich bei der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat per E-Mail an begegnungstag@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 0251 / 495-6151.

Anke Lucht