© Bistum Münster

Wenn der letzte Nagel reingehauen ist

, Kreisdekanat Coesfeld

„Gerleve ist eine Oase, die dazu ermutigt, neu und anders nachzudenken und dazu einlädt, sich zu öffnen.“ Davon ist Andreas Geilmann überzeugt. Er leitet das Gäste- und Exerzitienhauses Ludgerirast der Benediktinerabtei. In diese Atmosphäre lädt er vom 22. bis 24. Juni gemeinsam mit Joachim Bergel vom Referat Männerseelsorge des Bistums Münster besonders Männer ein, die sich auf den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand vorbereiten möchten. Im Blick haben die beiden Referenten dabei vor allem Männer im Alter zwischen 50 und 65 Jahren. Das Wochenende steht unter dem Thema „Was bleibt, wenn der letzte Nagel reingehauen ist?“.

„Wenn Männer in den Ruhestand gehen, fallen sie häufig in ein Loch. Denn sie identifizieren sich stark mit ihrem Beruf, und auch ihre sozialen Beziehungen kommen oft aus dem beruflichen Umfeld“, weiß Bergel. Das Wochenende biete die Chance, Bilanz zu ziehen und darüber nachzudenken, wie der Ruhestand gestaltet werden könne und welche Möglichkeiten er biete. 

„Wir werden beispielsweise den St.-Lürs-Weg von Billerbeck nach Gerleve gehen. Während der Wanderung kommen die Männer miteinander ins Gespräch. Dieses ist genauso wertvoll wie die Impulse, die wir mit auf den Weg geben“, hat Geilmann im vergangenen Jahr erfahren, als der Kurs erstmalig stattfand. „Und wenn die ersten zu erzählen beginnen, trauen sich oft auch die anderen“, ergänzt Bergel. Manche Themen würden untereinander leichter angesprochen. „Männer haben dafür weniger Orte als Frauen“, betont der Referent. 

Das Wochenende ist ein Angebot von weiteren. Schon seit 1996 bietet Pater Sebastian Debour Kurse speziell für Männer an. „Dabei haben wir häufig festgestellt, dass den Teilnehmern die Gespräche oft wichtiger waren als das Thema“, weiß der Benediktiner aus seiner langjährigen Erfahrung. Nun wird das Kursangebot für Männer ausgeweitet. „Wir sind glücklich über die Partnerschaft mit dem Haus Ludgerirast. Denn das Bistum Münster möchte Männern einen Anlaufpunkt für die Männerseelsorge anbieten, den wir in Gerleve gefunden haben“, sagt Bergel.  
Und so wird es beispielsweise am 13. Oktober eine Sternnachtwallfahrt nach Gerleve geben. Vom 15. bis 19. Oktober heißt es „Genuss trifft Kloster“. Im November starten zwei neue Angebote: Abende am Herdfeuer unter dem Titel „Feuertaufe – Okay, du hast meine Aufmerksamkeit!“ sowie montags die regelmäßige Männerzentrierte Beratung. 

Das Wochenende „Was bleibt, wenn der letzte Nagel reingehauen ist?“ startet am Freitag, 22. Juni, um 17.30 Uhr und endet am Sonntag, 24. Juni, um 16 Uhr. Katholiken aus dem Bistum Münster zahlen 102 Euro, andere Interessierte 142 Euro. Eine Anmeldung ist im Haus Ludgerirast möglich unter Tel. 02541/800-131 oder per E-Mail unter exerzitienhaus@abtei-gerleve.de.

Michaela Kiepe