Wenn die Orgel rockt...

, Kreisdekanat Steinfurt

Ein außergewöhnliches Konzert mit dem Titel „Orgel rockt – Tour 5“ beginnt am Samstag, 25. Mai, um 19.30 Uhr in der St.-Nikomedes-Pfarrkirche in Steinfurt. Patrick Gläser stellt an diesem Abend ein „Best of“ aus den beliebtesten Rock-, Pop- und Filmmusik-Titeln für die Kirchenorgel zusammen.

Patrick Gläser an der Orgel

Patrick Gläser gibt am Samstag, 25. Mai, ein Konzert in der St.-Nikomedes-Pfarrkirche.

© Karl Hinterndorfer

Zu hören sein werden unter anderem Viva la vida (Coldplay), Fantasy (Earth, Wind & Fire), Nothing Else Matters (Metallica) und Bohemian Rhapsody (Queen). Statt Eintritt wird um eine Spende für die Pfarrei gebeten.

„Orgel rockt“ ist ein Solo-Konzertprojekt für die Kirchenorgel. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist und Chorleiter Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den Genres Rock, Pop und Film. Seit Januar 2018 läuft das aktuelle Programm als „Best of“.

Orgel rockt ist das größte Projekt von Gläser. Er ist nebenberuflich Kirchenmusiker in Öhringen und Neuenstein und betreibt ein Projektstudio als Musikproduzent und Komponist. In verschiedenen Bühnen-Produktionen wirkte er als Solist oder Sprecher mit. Zusammen mit Karin Friedle-Unger tourt er im Duo „StimmeTasten“ als Pianist und Begleiter durch die Lande. Für „Orgel rockt“ arrangiert er Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken.

Informationen über das Projekt gibt es im Internet unter www.orgel-rockt.de.

Gudrun Niewöhner