Wenn Pfeile vom Himmel regnen

, Kreisdekanat Recklinghausen

Erstmals hatte das Kreisbildungswerk Recklinghausen zu einem Intensivangebot „Meditatives Bogenschießen“ für Männer eingeladen. Im Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel ging es ein Wochenende erst um Motivation, dann um Technik und schließlich flogen die Pfeile. In sieben Schritten erläuterte Joachim Bergel, zertifizierter Bogentrainer, den „Weg des Bogens“. „Es ist viel mehr, als nur eine Scheibe zu treffen“, erklärte Bergel, denn es komme auf die Haltung des Schützen an. Außen und innen könnten auf diese Weise feinjustiert werden.

Vier Männser stehen nebeneinander und haben einen Bogen in der Hand.

Die Teilnehmer des Kurses „Meditatives Bogenschießen“ des Kreisbildungswerks Recklinghausen lernten den „Weg des Bogens“ kennen.

© Bistum Münster

Gerade für Männer sei es eine gute Möglichkeit, zur Ausgewogenheit und inneren Balance zu finden. „Es ist für mich ein toller Weg, mit dem Bogen in der Hand, so viel über mich selber zu erfahren“, resümierte Johannes Lenert aus Dorsten. Auch Peter Appelhoff zeigte sich am Sonntagnachmittag sehr zufrieden: „Ich habe all meine Ziele, die ich mir am Freitagabend gesteckt hatte, erreicht und werde auf jeden Fall dran bleiben. Vielleicht gelingt es mir sogar, diese persönlichen Erfahrungen in meinem beruflichen Kontext zu übertragen.“ Natürlich gab es auch Spezialeffekte wie beispielsweise das Nachtschießen oder das Pfeile-regnen-lassen und natürlich Übung, Übung, Übung. „Es ist eben ein Weg, der müh-selig ist“, sagte Bergel.

Weitere Bogenkurse mit Joachim Bergel finden statt am 4. März 2020 im St. Antoniushaus in Vechta (Tel. 04441/999190), am 2. Oktober 2020 in HochElten (Tel. 02821/721525), am 29. Oktober 2020 wieder in Bochum-Stiepel (Tel. 02361/920816) oder sind individuell auf Anfrage bei Joachim Bergel per E-Mail (bergel[at]phaenomenal.ch) vereinbar.

Joachim Bergel