Wiedersehensfreude ist groß

, Bistum Münster, Kreisdekanat Steinfurt

Die Freude über das Wiedersehen ist auch nach drei Tagen noch groß: Der Mexiko-Kreis der Emsdettener Pfarrei St. Pankratius, genauer gesagt aus dem ehemaligen Gemeindeteil St. Marien, hat Besuch aus der Partnergemeinde in Cardonal. Bis zum 14. Mai bleiben die Gäste im Münsterland. Unter anderem stehen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen den Bistümern Tula und Münster auf dem Programm. Außerdem nehmen die nordamerikanischen Gäste am Katholikentag teil, der vom 9. bis 13. Mai in Münster stattfin-det.

Besuch aus Mexiko

Der Mexikokreis der Emsdettener Pfarrei St. Pankratius hat Besuch aus der Partnergemeinde in Cardonal.

Für ihren Besuch haben sich die Emsdettener einiges überlegt. Die Gäste sollen vor allem die Region kennenlernen. Der neue Pfarrer der mexikanischen Gemeinde, Alberto Pérez, ist das erste Mal dabei und deshalb besonders gespannt, was ihn in Deutschland erwartet. Zusammen mit den engagierten Gemeindemitgliedern Rosíta Salazar und Anel Ángeles hat er die lange Reise angetreten. Ausflüge nach Münster und in die nähere Umgebung haben die Gastgeber mit ihnen bereits unternommen.Am 5. Mai gab es einen Abendgottesdienst in der Marienkirche mit anschließendem Beisammensein in der Arche.

„Wir wollen uns aber auch Zeit für den Austausch nehmen“, sagt Christel Starp. Seit vielen Jahren sammeln sie und die anderen Mitglieder Spenden für Projekte in Cardonal: „Wo genau wir finanziell helfen, das besprechen wir gemeinsam mit unseren mexikanischen Freunden.“ Mal wurde ein Spielplatz gebaut, mal eine Familie mit einem behinderten Kind unterstützt, mal gab es Geld für soziale Aufgaben in der Gemeinde.

Die Kontakte zur katholischen Kirchengemeinde in Cardonal bestehen bereits seit Mitte der 1980er Jahre, berichtet Pfarrer Norbert Weßel. Damals war Pater Hubert Dephoff als Kaplan in Emsdetten. Um die Beziehung zu vertiefen und zu einer Partnerschaft zwischen den Pfarreien auszubauen, gründete sich 2004 der Mexikokreis. Die Freundschaft zwischen den Bistümern Tula und Münster ist sogar noch älter und begann während des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Einer der Höhepunkte der Begegnung war in den zurückliegenden Tagen der Jubiläumsgottesdienst im St.-Paulus-Dom in Münster. Diesen feierte Münsters Bischof Dr. Felix Genn am 6. Mai mit seinem mexikanischen Amtskollegen Juan Pedro Juárez Meléndez. Während des Katholikentags werden die Emsdettener mit ihren mexikanischen Gästen ebenfalls an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.

Gudrun Niewöhner