Wissenswertes über einen lohnenden Beruf

, Bistum Münster

Mitwirkung an Gottesdiensten, Jugendarbeit, Vorbereitung auf den Sakramentenempfang, Gemeindecaritas: In diesen und vielen anderen Bereichen gestalten Pastoralreferenten und –referentinnen hauptamtlich das Leben in katholischen Kirchengemeinden mit. Frauen und Männer aus dem Bistum Münster, die überlegen, ob dieser Beruf für sie der richtige sein könnte, sind eingeladen zu einem Informationstag im Pauluskolleg in Paderborn. Der jährliche sogenannte Kundschaftertag bietet Wissenswertes über Ausbildung und Beruf. Er findet am Samstag, 18. Januar, statt.

Grundsätzlich findet die Ausbildung in zwei Abschnitten statt: Der erste ist das Bachelorstudium Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn. Während des ersten Studienjahres wohnen die Studierenden im Pauluskolleg. Hier findet Begegnung statt, die Bewohnerinnen und Bewohner leben und lernen miteinander und vertiefen ihren Glauben. Im Anschluss an das Studium folgt die Berufseinführungsphase im jeweiligen Heimatbistum.

Am Kundschaftertag können Interessierte aus den (Erz-)Bistümern Aachen, Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Essen, Fulda, Köln, Hamburg, Hildesheim, Magdeburg, Münster, Osnabrück und Paderborn zwischen 10 und 17 Uhr das Pauluskolleg kennenlernen. Dabei haben sie unter anderem Gelegenheit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Ebenso wird ein Dozent den Studiengang Religionspädagogik bei einem Besuch der Katholischen Hochschule vorstellen.

Weitere Informationen zum Kunderschaftertag können Interessierte per E-Mail an anna.muehlberger[at]erzbistum-paderborn.de anfordern. Dort ist auch die Anmeldung möglich. Bei längerer Anreisezeit kann eine Übernachtungsmöglichkeit angefragt werden.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Neue Pastoralreferentinnen und -referenten werden einmal jährlich bei einem feierlichen Gottesdienst im St.-Paulus-Dom Münster von Bischof Dr. Felix Genn beauftragt.  Foto: Bischöfliche Pressestelle / Thomas Mollen