"Wo liegt Europa?"

, Bistum Münster

Der Frage „Wo liegt Europa? - Anmerkungen zur Europäischen Idee und ihrer Wirklichkeit“ geht am Mittwoch, 4. September, der deutsche Botschafter in Großbritannien, Dr. Peter Wittig, im St.-Paulus-Dom nach. Wittig ist seit dem vergangenen Sommer in London. Zuvor war er von April 2014 bis Juni 2018 Botschafter der Bundesrepublik in den Vereinigten Staaten. Die „DomGedanken“ stehen in diesem Jahr unter dem Oberthema „Warum ich Europäer bin“. Damit setzen sich bis zum 11. September namhafte Referenten und Referentinnen jeweils mittwochs um 18.30 Uhr auseinander.

Dr. Peter Wittig

Der deutsche Botschafter in London, Dr. Peter Wittig, geht im Rahmen der „DomGedanken“ am Mittwoch, 4. September, der Frage nach: „Wo liegt Europa? Anmerkungen zur Europäischen Idee und ihrer Wirklichkeit“.

© Deutsche Botschaft in London

Der Spitzendiplomat Peter Wittig schildert im Rahmen der Vortragsreihe seine persönliche Reise als Europäer - vom Auslandsstudium in England zum deutschen Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York, in den USA und in Großbritannien. Die Einbettung des wiedervereinigten Deutschlands in den europäischen Einigungsprozess wurde dem engen Mitarbeiter Hans-Dietrich Genschers dabei zur selbstverständlichen Handlungsmaxime.

In Washington erlebte Wittig das Aufkommen der größten transatlantischen Krise seit Jahrzehnten, in London die präzedenzlose Selbstschwächung Europas durch den Brexit. Wittig sieht die Europäische Union vor einer existenziellen Herausforderung. In der künftigen Weltordnung, geprägt durch die Rivalität der Großmächte USA und China, werde sich Europa nur behaupten können, wenn es alle Kräfte bündelt, sagt der Botschafter. Dies erfordere die Staatskunst der politischen Führungen, aber vor allem lebhaftes bürgerschaftliches Engagement aller Europäer.

Der Eintritt zu den „DomGedanken“ ist frei. Um Spenden für die „Europa.Brücke.Münster.“, die zugewanderte EU-Bürger in Problemlagen unterstützt, wird gebeten. Im Anschluss an die Vorträge sind die Besucher zum Austausch mit den Referenten auf dem Domplatz eingeladen.

Die Vorträge sind auch im Internet unter www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.kirche-und-leben.de, www.katholisch.de und www.bibeltv.de/livestreams zu sehen. Außerdem werden sie auf der Facebookseite des Bistums unter www.facebook.com/bistum.muenster sowie im Youtube-Kanal des Bistums unter www.youtube.com/user/BistumMuenster/live übertragen.

Gudrun Niewöhner