ZDF-Gottesdienst aus Jugendkirche

, Bistum Münster

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der 72-Stunden-Aktion: Am Samstag, 16. März, laden die Veranstalter in Münster und Gruppen deutschlandweit knapp 72 Tage vor der Sozialaktion zu einem Auftakt ein. Am Sonntag, 17. März, wird der ZDF-Fernsehgottesdienst in der Jugendkirche „effata“ in Münster gefeiert.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Glücksmomente“. Das ZDF sendet ihn am Sonntag live ab 9.30 Uhr aus der Jugendkirche „effata“. Er ist für alle Interessierten geöffnet, der Einlass erfolgt von 8.30 bis 9 Uhr.

„Wir wollen zeigen, wie junge Menschen Gottesdienst feiern. Kreativ und einladend und so, wie wir als Jugendverbände Kirche sind“, sagt BDKJ-Bundespräses Pfarrer Dirk Bingener, der dem Gottesdienst gemeinsam mit dem Jugendpfarrer und Leiter der Jugendkirche, Holger Ungruhe, vorstehen wird.

Rund um den Fernsehgottesdienst lädt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Münster zu einem „72-Stunden-warm-up“ ein. Ab Samstagnachmittag wird es Stadtführungen sowie einen Grillabend und ein Kneipenquiz geben. Im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag gibt es viele Aktionen rund um die Jugendkirche am Martinikirchplatz wie einen Slam-Contest, Live-Musik, einen Graffiti-Workshop, Verpflegung vom Grill und eine Fotobox. „Die Angebote sind ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten, sich bei der 72-Stunden-Aktion für andere zu engagieren“, betont Susanne Deusch, Geistliche Leiterin des BDKJ Münster. Bei schlechtem Wetter finden die Programmpunkte in den Räumen des Pfarrzentrums statt.

Bei der Sozialaktion engagieren sich vom 23. bis 26 Mai junge Menschen aus ihrem Glauben heraus drei Tage lang für ein soziales, ökologisches oder internationales Projekt. In Münster wird die Aktion vom BDKJ und dem Bistum Münster gemeinsam getragen. Interessierte Gruppen können sich weiterhin zur Aktion anmelden auf www.72stunden.de.

BDKJ Münster