Zentralrendantur Recklinghausen hatte zum Austausch eingeladen

, Kreisdekanat Recklinghausen

Mit mehr als 70 Teilnehmern war das Reinhard-Lettmann-Haus in Datteln gut gefüllt. Sven Ottberg, Leiter der Zentralrendantur Recklinghausen, hatte zum „Tag der Einrichtungsleitungen“ im Dekanat Recklinghausen, zu dem neun katholische Pfarreien in Datteln, Waltrop, Herten, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen gehören, eingeladen.

Im Anschluss an einen Gottesdienst in der St.-Amandus-Kirche, den Weihbischof Dieter Geerlings mit den Einrichtungsleitungen und Trägervertretern gefeiert hatte, wurden unterschiedliche Themen aus Verwaltung und Diözesan-Caritasverband erörtert.

Schwerpunkt bildete in diesem Jahr die Vorstellung des neuen internetbasierten Verpflegungsportals für Eltern in allen katholischen Kindertageseinrichtungen des Bistums. Einen detaillierten Einblick in das System gaben Carina Mulski, Leiterin der Kindertagesstätte St. Raphael in Recklinghausen, und Andrea Schuster, Mitarbeiterin der Zentralrendantur Recklinghausen. Zudem informierten sie über die nächsten Schritte.

Besonders informativ waren die Ausführungen von Manfred Walhorn, Ministerialdirigent im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in NRW. Die Teilnehmer erhielten aktuelle Informationen zum Trägerrettungspaket und der Neuordnung des Kinderbildungsgesetzes aus der Ausschusssitzung im nordrhein-westfälischen Landtag, die am gleichen Vormittag stattgefunden hatte. Die im Anschluss geführte Diskussion war für beide Seiten informativ und gewinnbringend.

„Da uns die Rückmeldungen der Teilnehmer darin bestärkt haben, im kommenden Jahr zum dritten Mal einen solchen Tag auf Dekanatsebene zu planen und durchzuführen, werden wir uns der Herausforderung gern wieder stellen“, stellte Ottberg die Fortführung in Aussicht.