Zwei neue Tandems im Mentoring-Programm "Frauen steigen auf"

, Bistum Münster

Zwei neue Tandems aus dem Bischöflichen Generalvikariat in Münster starten in die nächste Runde des Programms „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“: Die Architektin Tanja Ahrens aus der Bauabteilung der Bistumsverwaltung mit ihrer Mentorin, der Kirchenrechtlerin Prof. Dr. Reinhild Ahlers, sowie Judith Wüllhorst, Leiterin der Fachstelle Weltkirche, mit ihrer Mentorin Annette Brachthäuser, die die Bauabteilung des Generalvikariats leitet.

Auf das kommende Jahr im Programm „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ freuen sich (von links): Mentorin Annette Brachthäuser mit ihrer Mentee Judith Wüllhorst, Projektleiterin Marianne-Urbanek-Westermann, Mentee Tanja Ahrens mit ihrer Mentorin Reinhild Ahlers.

© Bistum Münster/Thomas Mollen

Das Mentoring-Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen in der katholischen Kirche wird vom Hildegardis-Verein in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz für die (Erz-)Bistümer durchgeführt. Es will Frauen ermutigen, eine Führungsposition innerhalb der katholischen Kirche zu übernehmen. Das Programm will darüber hinaus zu einer geschlechtergerechten Personal- und Organisationsentwicklung beitragen, für den Arbeitsplatz Kirche werben und eine nachhaltige Nachwuchssicherung ermöglichen.

Bereits vier Mal haben Tandems aus dem Bistum Münster in den vergangenen Jahren am Mentoring-Programm teilgenommen. Der Auftakt für den aktuellen Jahrgang am 21. Juni sollte ursprünglich im Franz-Hitze-Haus in Münster stattfinden, wurde jedoch coronabedingt in eine digitale Veranstaltung umgewandelt. Dabei lernten sich die Teilnehmerinnen aus den verschiedenen Bistümern und kirchlichen Organisationen gegenseitig kennen, hatten Gelegenheit, sich über ihre Ziele und Erwartungen auszutauschen, und bekamen Informationen über den weiteren Programmverlauf. Dieser sieht unter anderem vor, dass jede Mentee ein selbst gewähltes Projekt entwickelt und bei der Abschlussveranstaltung im Juni 2022 präsentiert.