Zwölf halbe Jahrhunderte Dienst an Gott und den Menschen

, Bistum Münster

Stellvertretend für unzählige Menschen, die bewusst oder unbewusst den Jubilaren viel zu verdanken haben, hat am 30. Juni Bischof Dr. Felix Genn den 50-jährigen Dienst von zwölf Priestern des Weihejahrgangs 1971 gewürdigt. Zu ihrem Goldenen Weihejubiläum feierte er mit ihnen eine coronagerechte Messe im Priesterseminar Borromaeum in Münster.

Gruppenbild von Bichof Genn im Messgewand und zwölf Priestern

Im Priesterseminar Borromaeum in Münster feierte Bischof Dr. Felix Genn mit zwölf Priestern deren Goldenes Weihejubiläum.

In seiner Predigt betonte Genn, die Jubilare seien in einer Zeit voller Erwartungen an und Hoffnungen auf eine Erneuerung der Kirche Priester geworden. Im Rahmen ihrer pastoralen Tätigkeit hätten sie viel Freude, aber auch Frust erlebt. Er ermunterte sie, auf das Bibelwort „Ich kenne deine Werke“ zu vertrauen. „Nur einer, nämlich Gott, überblickt vollständig, was Sie geleistet und bewirkt haben“, sagte Genn. Das dürfe die Jubilare auch für alles Kommende stärken.

Ihr Goldenes Weihejubiläum feierten: Pfarrer em. Otto Banse aus Rosendahl, Pfarrer em. Dr. Werner Bickel aus Münster, Pfarrer em. Hermann Feldmann aus Dülmen, Pfarrer em. Hans-Joachim Klaschka aus Kamp-Lintfort, Pfarrer em. Konrad Köster aus Recke, Pfarrer em. Paul Markfort aus Hamm, Pfarrer em. Hermann Otto aus Ibbenbüren, Pfarrer em. Felix Schnetgöke aus Rheine, Pfarrer em. Norbert Schulze Raestrup aus Münster, Pfarrer em. Heinrich Seegers aus Xanten, Pfarrer a.D. in der Bundespolizei Hans-Jürgen Vogelpohl aus Münster und Pfarrer em. Alfons Wiegers aus Kalkar.

Anke Lucht