Montag Jun 10 2024
Teilnehmen

Bibeltexte lebendig erzählen - aber wie? Einführung in das Medium "Bibel-Krempler" (Erzähltaschen)

15:00 – 17:30 Uhr, Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP) - Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, 48143 Münster

Kursnummer: GS 10

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Religionspädagogik, 0251 495-410, lepke[at]bistum-muenster.de

AGs Münster und Emsdetten/Greven

Kartenansicht

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Die Bibel überliefert einen großen Schatz an Geschichten, deren Reichtum sich besonders dann entfaltet, wenn man sie erzählerisch aufbereitet.

Die Fortbildungsveranstaltung will ins biblische Erzählen einführen und dabei den Einsatz von Bibel-Kremplern anhand ausgewählter Bibeltexte demonstrieren. Bei Bibel-Kremplern (auch bekannt unter dem Begriff Erzähltaschen oder Storybag) handelt es sich um ein Erzählmedium, dass auch für das Erzählen in größeren Gruppen geeignet ist. Jeder Bibel-Krempler unterstützt jeweils beim Erzählen einer spezifischen Bibelgeschichte. Dabei wird ein Stoffquadrat, gefertigt aus verschieden farbigen und gemusterten Stofflagen, gleich einem Handschuh auf die Hand gesetzt. Durch fortgesetztes Umkrempeln kehrt weiter und weiter das Innere des Kremplers nach außen und jedes Mal wird eine neue Schicht/ein neuer Stoff präsentiert, der ein neues Motiv vor den Augen der Zuschauer enthüllt und jeweils den entsprechenden Teil der dabei erzählten Geschichte illustriert.

In der Mediothek des Bistums Münster stehen zahlreiche Erzähltaschen mit begleitendem Material für den Verleih zur Verfügung. Darüber hinaus können die Bibel-Krempler auch direkt nach der Veranstaltung bei der Referentin käuflich erworben werden.

Die Mediothek des Bistums Münster ist seit neuestem Teil der Diözesanbibliothek des Bistums Münster in der Münsteraner Innenstadt. Im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung findet eine Begehung der neuen Räumlichkeiten sowie eine Information zu Neuerungen in Angebot und Organisation der Mediothek statt

Referentin: Solveig Falke, Religionslehrerin, Bielefeld

Leitung: Babara Bader, Bischöfliches Generalvikariat Münster

Susanne Lepke

Sekretärin

lepke[at]bistum-muenster.de

Bitte geben Sie an, an welcher Schule in welchem Ort Sie tätig sind.