Samstag Sep 24 2022

"Dienst am Tisch des Herrn" "Dienst am Tisch des Herrn." - Grundkurs für den Kommunionhelferdienst

09:00 – 17:15 Uhr, Haus der Familie Münster - Kath. Bildungsforum im Stadtdekanat Münster e.V., Krummer Timpen 42, 48143 Münster

Preis: 17 Euro / Verpflegungskosten

Anmeldungen zum Grundkurs gehen nur über die jeweilige Pfarrei

Kartenansicht

Haus der Familie Münster - Kath. Bildungsforum im Stadtdekanat Münster e.V., Krummer Timpen 42, 48143 Münster

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden Daten an Google übermittelt, außerdem ist es wahrscheinlich, dass Google Daten (z. B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Seit 1968 gibt es in den Bistümern die Möglichkeit, Laien als Kommunionhelfer und Kommunionhelferinnen zu beauftragen. Wer zum ersten Mal als Kommunionhelfer, Kommunionhelferin tätig werden will, steht vor vielen Fragen: Wie reiche ich die Heilige Kommunion in beiderlei Gestalten? Wie bewege ich mich im Altarraum? Was ist bei der Krankenkommunion zu beachten? Um diesen anspruchsvollen liturgischen Dienst ausüben zu können, geht der bischöflichen Beauftragung ein Einführungstag voraus, der die theologische, spirituelle und praktische Grundlegung des Kommunionhelferdienstes vermittelt.

Referent: 
Domvikar Dr. Thomas Holznienkemper

 

Die Anmeldung muss – mit dem entsprechenden Formular - über den zuständigen Ortspfarrer bzw. Ordensoberen geschehen. Kommunionhelfer sollen das 25. Lebensjahr vollendet haben.

Anmeldungen bitte über Ihr zuständiges Pfarrbüro.
Haus der Familie Münster
Barbara Lipperheide 
Fon 0251 41866-34 oder