Dienstag Nov 03 2020

GLAUBEN: KOMMUNIKATION. Gott ist kreativ – wir auch!

09:00 – 17:30 Uhr, Trafo – Kultur und Begegnung, Schlaunstraße 15, 48143 Münster

Preis: 50 Euro (einschließlich Verpflegung)

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Bistum Münster, Referate "Junge Erwachsene" und "Religiöses Lernen"

Am 3. November findet ein Praxistag Glaubenskommunikation für Hauptamtliche in der Pastoral mit jungen Menschen statt. Wir arbeiten mit und für junge Menschen. Jede und jeder von uns an einer anderen Stelle, alle aber mit einem pastoralen Auftrag: Junge Menschen haben ein Recht darauf, dass ihnen die Botschaft von der Liebe Gottes ansprechend begegnet. So können sie entdecken, ob und welche Relevanz diese Botschaft für ihr Leben hat. Mit uns können sie über Sinn, Religion und Spiritualität ins Gespräch kommen.

© godnews.de

Copyright: godnews.de

So weit so gut, oder? Doch christliche Inhalte und Glaubensthemen so in Szene setzen, dass junge Menschen damit für sich und ihren Alltag was anfangen können – das ist eine Herausforderung. An diesem Praxistag wird uns eine Expertin Tipps geben, wie uns das besser gelingen kann. Eva Jung wird in Impulsreferaten und in Gesprächen von Praxisbeispielen (Flyer, Methodenkarten, Impulsen …) aus unserer Praxis Aspekte einer gelingenden Glaubenskommunikation aufzeigen.

Inspiriert durch diesen Tag werden eigene Angebote und Methoden sich verändern. Erste Ideen für Dein Arbeitsfeld spinnen wir am Workshoptag: Vielleicht wird’s viel leichter?! Am Ende der Veranstaltung bilden wir Intervisionsgruppen, um uns gegenseitig bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.

Ort:  Trafo – Kultur und Begegnung, Schlaunstraße 15, 48143 Münster

Kosten:  50 Euro (einschließlich Verpflegung, Rechnung kommt mit Anmeldebestätigung)

Anmeldung: Lust bekommen? Dann melde Dich an! Hier geht's zum Online-Anmeldeformular

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt/Fragen:

  • Christoph Aperdannier | Referat Junge Erwachsene: aperdannier-c[at]bistum-muenster.de
  • Christian Wacker | Referat Religiöses Lernen und Messdienerarbeit: wacker[at]bistum-muenster.de

Die Referentin:
Eva Jung, Kommunikations-Designerin und Autorin aus Hamburg, Mitglied im Art Directors Club Deutschland. Initiatorin von godnews.de und Vorstandsmitglied GODNEWS e. V.
Gründerin und Geschäftsführerin von gobasil.com: Verantwortlich für international ausgezeichnete Bibelausgaben und erfolgreiche Kampagnen, sowohl für kirchliche Einrichtungen als auch für namhafte Wirtschaftskunden.