Mittwoch Jun 05 2024
Teilnehmen

Kompetent starten Basiskurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Münster

09:00 – 14:00 Uhr, Haus Mariengrund, Münster - Gievenbeck

Preis: 200 Euro (inklusive bzw. ohne Übernachtung, Verpflegung, Unterbringung im Einzelzimmer (Dusche/WC) 

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene

Basiskurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Münster

Ihr habt in den vergangenen Monaten im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) angefangen oder möchtet euer Basiswissen auffrischen? Dann sagen wir HERZLICH WILLKOMMEN im Basiskurs 2024! 

Um professionell agieren zu können, ist es wichtig, die fachlichen Grundlagen, Konzepte und Strukturen des Arbeitsfeldes der OKJA zu kennen und diese Grundlagen und Kenntnisse kompetent anzuwenden.

Im Basiskurs stehen die besonderen Aufgaben und Herausforderungen von hauptberuflichen Fachkräften in den Einrichtungen der Katholischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Mittelpunkt. Das Kennenlernen und die Aneignung des „Handwerkzeuges“ der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die Auseinandersetzung mit der beruflichen Rolle und dem eigenen beruflichen Selbstverständnis, sind wichtige Schwerpunkte dieses Basiskurses. 

Während des Basiskurses werden die untenstehenden Grundlagenthemen exemplarisch bearbeitet. Zusätzlich beinhaltet der Basiskurs die Teilnahme an der „Praxisgruppe OKJA an 4 bis 6 Treffen á 3 Stunden“.

Grundlagenthemen
„Die Zeiten ändern sich ... der Auftrag bleibt!“

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist eine anerkannte und legitimierte gesetzliche Leistung im Rahmen des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz). Die gesetzlichen Grundlagen zu kennen, heißt den Auftrag zu kennen, heißt aber auch, die OKJA konzeptionell deutlich zu profilieren. 
Hier: Blick auf die Zielgruppe(n) der OKJA 
•    Für wen ist die OKJA eigentlich zuständig?
•    OKJA als niedrigschwelliges Angebot ist „armutssensibel“ und hat vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche im Blick

„Wer ist hier eigentlich im Recht?“ 
Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragestellungen. Aufsichtsplicht, Versicherungsfragen, Haftung, Datenschutz, Fotorechte, und vieles mehr – darüber solltet ihr gut Bescheid wissen und bekommt im Rahmen des Basiskurses ein Update.

Partizipation und Selbstbestimmung! Ja - aber wie?!
Die Beteiligung von Kinder- und Jugendlichen ist ein Kernelement der Offenen Kinder und Jugendarbeit. Um in den Einrichtungen optimale Bedingungen für die Umsetzung partizipativer Prozesse zu schaffen, bedarf es einer partizipativen Grundhaltung und fundierter Methoden. Diese Methoden greifen die Interessen, Bedarfe und individuellen Fähigkeiten der Kinder- und Jugendlichen auf und bieten einen Rahmen in dem echte Partizipation gelingen kann.

„Konzept mit Konsequenz! – Denn wir wissen was wir tun!“
Wie kann mich ein Konzept für meine tägliche Arbeit unterstützen? Welche Arbeitsschritte und Methoden helfen mir bei der Erstellung einer Konzeption? Wie setze ich ein Konzept in alltäglichen und schwierigen Situationen um?

OKJA als kirchliche Offene Kinder- und Jugendarbeit und pastorales Angebot 
Wie verstehe ich meine hauptberufliche Rolle? Welche Erwartungen und Zuschreibungen erlebe ich in Bezug auf meine pastorale Rolle? Ist OKJA wirklich Kirche? Welche Fragen gibt es zur katholischen Trägerschaft? Eine theologische Standortbestimmung der eigenen Arbeit!

„Praxisgruppe OKJA“ – berufsbegleitend reflektieren
Der Ausgang der Praxisgruppe sind Situationen, Themen und Fragestellungen aus eurer beruflichen Praxis. Das Ziel ist die berufsbegleitende Reflexion und Begleitung als ressourcenorientierter Beratungsprozess. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der kollegialen Beratung. Insgesamt sind fünf Treffen vorgesehen, die Termine und Orte werden im Basiskurs abgesprochen. 

Tagungsleitung
Sylvia Rüschenschmidt und Stephan Bommes
Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene, Bistum Münster
Fachberatung OKJA im Regionalbüro Mitte und Ost
    
Tagungszeit
5. bis 7. Juni 2024, Beginn: 05.06.2024, 9 Uhr, 
Ende: 07.06.2024, 14 Uhr
Plus Praxisgruppe OKJA, 4 bis 6 Treffen á 3 Stunden 

Teilnahmegebühr
200 Euro (mit und ohne Übernachtung)
Die Programmpunkte gehen bis in die Abendstunden, sodass eine Übernachtung sinnvoll ist.


HINWEIS
Bitte bei der Anmeldung unter Bemerkungen den Eintrag
MIT ÜBERNACHTUNG oder OHNE ÜBERNACHTUNG vornehmen!
DANKE.

Anmeldung

Bitte geben Sie ggf. an, in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig sind.

Bitte geben Sie Ihre Pfarrei, Ihren Verband oder Ihre Einrichtung an.