Warum diese Schulung?
- Täter abschrecken: Täter sexueller Gewalt suchen sich gezielt Orte, an denen sie Kontakt zu Kindern und Jugendlichen aufbauen können. Hier ist es wichtig, wachsam zu sein und aktiv Stellung zu beziehen gegen diskriminierendes, gewalttätiges und sexistisches Verhalten.
- Verantwortung wahrnehmen: Die im April 2011 erschienene Präventionsordnung des Bistums Münster verpflichtet Ehrenamtliche, Kursleitungen und Mitarbeiter:innen im kirchlichen Dienst zur Teilnahme an einer 6-stündigen Präventionsschulung.
- Unsicherheiten ansprechen: Aufgrund der Aktualität des Themas gibt es an vielen Stellen Unsicherheiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen: „Darf ich ein Kind, das Heimweh hat, noch in den Arm nehmen und trösten?“
- Auf den Ernstfall vorbereiten: Jedem von uns kann es passieren, plötzlich mit einer Grenzverletzung oder sogar mit einem Fall von sexuellem Missbrauch konfrontiert zu sein. Wie verhält man sich im Ernstfall richtig und wo bekommt man Unterstützung?
Augen auf! Hinsehen und schützen!
Kurs-Nr.: Z6241-102
5. April 2025 von 9.00 - 16.00 Uhr
Die Inhalte richtet sich nach der geltenden Präventionsordnung im Bistum Münster. Zielgruppe dieser Schulung sind alle ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen ab 16 Jahren.
Ort
Familienbildungsstätte Rheine
Referentinnen
Jutta Kleinschnitker-Dammann, Alexandra Klima
Wenn Sie an diesem Termin teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung notwendig!
Hier können Sie sich anmelden.