Sonntag Mai 15 2022

AUSGEBUCHT!!! - Präventionsschulung sexualisierter Gewalt, Ennigerloh Präventionsschulung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

09:00 – 16:00 Uhr, Ennigerloh

Kursnummer: 2209-22-034

Preis: Keine Kosten für Teilnehmende

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Regionalbüro Ost, 0251 488200, regionalbuero-ost[at]bistum-muenster.de

Ziel und Auftrag der Prävention von sexualisierte Gewalt ist es, dass sich Kinder und Jugendliche in den vielfältigen Angeboten der kirchlichen Jugendarbeit sicher fühlen können. Damit wollen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen!

Inhaltselemente:

Die Präventionsschulungen sind zum Herzstück der Präventionsarbeit im Bistum Münster geworden.

Gerade in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten bauen Kinder und Jugendliche besondere Beziehungen untereinander und zu Gruppenleitenden auf. Wir möchten die ehrenamtlichen Betreuenden und Gruppenleitenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und untereinander im Team sensibilisieren.

Inhalte:

Die Präventionsschulung informiert über sexualisierte Gewalt, sensibilisiert für Gefährdungsmomente und will Hilfestellung sowie Sicherheit geben,

• um ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz zu finden, damit Grenzverletzungen vermieden werden,
  • um reagieren zu können, wenn es Kindern nicht gut geht,
  • um als Gruppenleiter und Grupppenleiterinnen in Verdachts- und Gefährdungsmomenten handlungsfähig zu sein,
  • um zu erkennen, wo Grenzen der Verantwortung und Zuständigkeit liegen, wenn es um sexualisierte Gewalt geht.

Hinweis:

Diese Schulung erfüllt die Vorgaben des Bistums Münster im Rahmen der Präventionsordnung.

Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.

Hinweise zur Corona-Schutzverordnung:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur zulässig, wenn kein Verdacht auf Covid-19 besteht. Bei offensichtlichen Symptomen wie einer Erkältung, Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit sowie Kratzen im Hals wird die Teilnahme an der Veranstaltung nicht gestattet. Im Zweifelsfall wird eine ärztliche Bescheinigung eingefordert.

Die Hygiene und Abstandsregelungen des Landes NRW, der Unterkunft und unsere als Veranstalter sind einzuhalten. Bei massiven Verstößen gegen die Anweisungen behalten wir es uns vor, Teilnehmende auszuschließen.

Uns als Veranstalter bleibt es vorbehalten, die Teilnahmezahlen kurzfristig zu reduzieren und die Gruppenzusammensetzungen zu ändern. Die Teilnahmezahlen richten sich auch, an der zum Zeitpunkt der Veranstaltung, gültigen Corona-Schutzverordnung.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist zur Zeit nicht möglich: Die Veranstaltung hat bereits begonnen.