Donnerstag Mai 12 2022

Praxisworkshop: Gute Fotos für die Pastoral - AUSGEBUCHT „Ein Foto sagt mehr als tausend Worte“, aber wie sprechen Fotos?

09:00 – 17:00 Uhr, Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Gruppe Fortbildung, 0251 495-1321, fortbildung-seelsorgepersonal[at]bistum-muenster.de

Katechese, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, soziale Medien – in der pastoralen Praxis gibt es viele Anlässe für Fotos.
Wie gelingen gute Fotos, die authentisch, aussagekräftig und handwerklich in Ordnung sind?
In diesem Workshop besprechen wir in einem ersten Schritt Anlässe für Fotos: Wo benötige ich Fotos, wie habe ich mir bisher Fotos besorgt? Dazu können wir die mitgebrachten Beispielfotos thematisieren.
In einem zweiten Schritt überlegen wir, welche Anforderungen verschiedene Situationen an gelungene Fotos stellen. Hier lernen wir auch die Grundbegriffe der Fotografie (Kameraeinstellungen, Bildgestaltungsregeln) kennen und können sie an der eigenen Kamera ausprobieren.
In einem dritten Schritt vergleichen wir Kameratypen vom Smartphone bis zur Spiegelreflexkamera in ihren Möglichkeiten und Begrenzungen.
Der Kurs richtet sich an Personen, die im beruflichen Kontext Fotos machen oder damit anfangen wollen, sich aber bisher wenig mit den Hintergründen der Fotografie beschäftigt haben. Dieser Workshop ist praxisorientiert ausgerichtet, Theorie und Ausprobieren stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Wir werden auch die Umgebung in Team- und Einzelarbeit nutzen. Der zweitägige Workshop beginnt mit einer Grundlagenlegung, der zweite Tag greift die in der Zwischenzeit gemachten Erfahrungen und Fragen auf und vertieft das Thema. Bitte mitbringen: die Kamera, leere Speicherkarte, aufgeladene Akkus. Wer mag, bringt eigene Fotos mit.

 

Zielgruppe: Priester, Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten 

 

Referent: Thomas Jakob

 

 

Diese Fortbildung besteht aus mehreren Modulen. Ihre Anmeldung gilt für alle Module! 

Modul 1: Donnerstag, 12. Mai 2022, 9 bis 17 Uhr

Modul 2: Donnerstag, 23. Juni 2022, 9 bis 17 Uhr 

Kartenansicht

Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden Daten an Google übermittelt, außerdem ist es wahrscheinlich, dass Google Daten (z. B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de