Was ist Weihnachten für mich? Was ist mir an diesem Fest wichtig? Wovor fürchte ich mich vielleicht auch?
Der Kurzfilm Honigkuchen" der Regisseurin Cosmea Spellekens aus dem Jahr 2017 erzählt eine Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Studentin Elli, deren Pläne für das Fest zwischen Familie und WG schwanken: Was wünschen wir uns von Weihnachten? Wonach sehnen wir uns?
Der Film wird für Schüler/innen ab Jg. 9 empfohlen. In der reli.werkstatt wird der Film vorgestellt und Ansätze angeboten, den Film mit Schüler/innen zu reflektieren und die damit verbundenen Fragen mit Social Media (-Fakes) aufzuarbeiten.
Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer eine Teilnahmebescheinigung für eine oder mehrere Werkstätten haben möchte, melde sich bitte im Vorfeld an auf der Homepage des Instituts für Lehrerfortbildung NRW.
Eine Teilnahme an den einzelnen Werkstätten ist ohne Anmeldung möglich. Falls eine Teilnahmebescheinigung gewünscht wird, muss eine Anmeldung unter relilab.orgerfolgen.
Referent
Dominik Arenz, Erzbischöfliches Generalvikariat Köln
Hinweis
Der Fortbildungskurs findet mit Unterstützung der (Erz-)Bistümer Aachen, Essen, Köln und Paderborn, des Instituts für Lehrerfortbildung sowie des Pädagogisch-Theologischen Instituts und der Schulreferate der Evangelische Kirche des Rheinlandes statt.
Teilnahmelink
Diese Fortbildung finden online statt!

