Donnerstag Sep 05 2019
Teilnehmen

Seelsorgliche Begleitung in der Altenhilfe - Sterbebegleitung

09:00 – 16:30 Uhr, Haus Mariengrund, Nünningweg 133, 48161 Münster

Preis: kostenfrei

Veranstalter: Referat Seniorenseelsorge in Kooperation mit dem Verbund der kath. Erwachsenenbildung

Beim Jahrestreffen der Seelsorglichen Begleiterinnen und Begleiter in Einrichtungen der Altenhilfe geht um Erfahrungsaustausch und Praxisberatung, sowie in diesem Jahr um den Themenschwerpunkt "Sterbebegleitung.

Kartenansicht

Haus Mariengrund, Nünningweg 133, 48161 Münster

Kursbeschreibung

Im Kurs werden die Selbstwahrnehmung geübt und wesentliche biografische Ereignisse, welche die Themen Krankheit, Abschied, Trauer und Tod berühren, durch Selbsterfahrungsübungen erfahrbar gemacht und besprochen. Unser Einfühlungsvermögen und unser Mitgefühl wird gestärkt, wenn wir uns erinnern: Dabei ist der behutsame Austausch in der Gruppe eine große Unterstützung.
Kompetenzen wie Gesprächsführung, das Aneignen von grundlegendem Wissen über Krankheits- und Trauerverarbeitung und die Vermittlung einer bestimmten Haltung können in schwierigen Situationen von großem Nutzen sein. Neben diesem Themenschwerpunkt wird es Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Besprechung aktueller Themen geben.

Leitung:

  • Mechtilde Hessling

Referent:

  • Willi Riemer

Ansprechpartnerin:
Elisabeth Höffker
Tel: 0251 495-466
Mail: hoeffker[at]bistum-muenster.de

Ziel des Kurses: Vernetzung, Kollegiale Beratung, Bearbeitung eines Themenschwerpunktes

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Anmeldung

Anmeldedaten

Bitte geben Sie uns einen Hinweis, sofern Einschränkungen oder andere Besonderheiten vorliegen (bspw. Rollstuhlfahrer/in, Veganer/in)

captcha