Donnerstag Jan 14 2021
Teilnehmen

"Warum sagen sie mir nicht, dass ich sterbe?" Mediale Bausteine zu den Themen Sterben, Tod und Trauer

15:30 – 18:00 Uhr, Bischöfliches Generalvikariat, Rosenstraße 16, 48143 Münster, Sitzungssaal S3

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Religionspädagogik

Überregional

Das vielfältige Thema des Abschiednehmens und Trauerns ist immer wieder eine Herausforderung für den Religionsunterricht, da sich ein so großes und emotionales Thema schwierig fassen lässt und die Lehrkraft selbst sowie die Schülerinnen und Schüler oft nicht sprachfähig sind.

Diese Veranstaltung möchte eben diese Sprachfähigkeit stärken und zu Sprechanlässen verhelfen. Helfen können dabei unterschiedliche Medien wie Bilder, Videoclips, Filmsequenzen und auch Auszügen aus der Jugendliteratur. Vermittelt werden soll, wie das Thema so angegangen werden kann, dass Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Fragestellungen zum echten Nachdenken und den Austausch über Ende und Anfang kommen können.

Referentin und Leitung:
Andrea Reiling, Bischöfliches Generalvikariat Münster

Bettina Kluck

Sekretärin

0251 495-417

kluck[at]bistum-muenster.de

Anmeldung

Anmeldedaten

Bitte geben Sie an, an welcher Schule in welchem Ort Sie tätig sind.

captcha