Dienstag Jun 04 2024
Teilnehmen

"Was ich dir sagen will, Gott" Zeitgemäße Elemente zum Gebet in Gottesdienst und Religionsunterricht

15:00 – 17:30 Uhr, Wasserburg Rindern, Wasserburgallee 120, 47533 Kleve

Kursnummer: GS 12

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Religionspädagogik, 0251 495-410, lepke[at]bistum-muenster.de

AG Kleve

Wasserburg Rindern, Wasserburgallee 120, 47533 Kleve

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Wie kann es gelingen Kinder mit Gott ins Gespräch zu bringen, wenn überlieferte und altertümlich wirkende Gebete und Gebetsformen doch oft nicht mehr verstanden werden? Wie können Kinder relevante Erfahrungen, die sie in ihrem Leben machen, in authentische und bedeutsame Worte an Gott formulieren?

Wir wollen an diesem Nachmittag vorstellen und ausprobieren, wie man mit Kindern heute zeitgemäß über das Gebet ins Gespräch kommen, in kreativen Prozessen mit Kindern eigene Gebete produzieren und in Schulgottesdiensten Kinder mit ihren eigenen Erfahrungen in neuen Gebetsformen aktiv beteiligen kann. Hierbei berücksichtigen wir auch, dass die Einflussmöglichkeiten zur (Mit)Gestaltung von Schulgottesdiensten aus organisatorischen Gründen manchmal nur noch punktuell gegeben sind.

Die Veranstaltung richtet sich an Religionslehrer/innen und Religionspädagogen/innen in Schule und Gemeinde.

Kostenbeitrag: 5,00 €

Referentin: Barbara Bader, Bischöfliches Generalvikariat Münster

AG-Leiterinnen: Heike Houben

Susanne Lepke

Sekretärin

lepke[at]bistum-muenster.de

Bitte geben Sie an, an welcher Schule in welchem Ort Sie tätig sind.