Haben Sie Interesse an digitalen Methoden und Werkzeugen für Ihren (Religions)Unterricht und wünschen Sie sich ausreichend Zeit bzw. intensive Betreuung beim Kennenlernen und Ausprobieren?
Haben Sie Interesse an digitalen Methoden und Werkzeugen für Ihren (Religions)Unterricht und wünschen Sie sich ausreichend Zeit bzw. intensive Betreuung beim Kennenlernen und Ausprobieren?
Seit dem Schuljahr 2018/19 kann auf Basis des geänderten Runderlasses zum Religionsunterricht in NRW (15. August 2017) und jeweils entsprechender Vereinbarungen zwischen den Kirchen in NRW die Kooperation zwischen dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht in der Primarstufe erweitert werden.
Das Thema "Islam" gehört unter verschiedenen Perspektiven zu den Standardthemen des katholischen Religionsunterrichtes aller Schulformen und aller Jahrgangsstufen.
Zugleich nehmen an einigen Schulen islamische Schülerinnen und Schüler am katholischen Religionsunterricht teil. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie wir
als katholische Religionslehrerinnen und Religionslehrer die andere Religion beziehungsweise grundsätzlich andere Religionen verantwortet in unserem Fach ins Wort bringen können.
Im Rahmen dieser !Mikrofortbildung" werden exemplarisch verschiedene Stationen und Bausteine aus den von
der Referentin erstellten Unterrichtsmaterialien "Neue
Zugänge zu den Gleichnissen Jesu" vorgestellt und ein
Querschnitt präsentiert, der sich auch auf Jesu Bergpredigt
und die im Materialband enthaltenen Spiele zur Reich-Gottes-Lehre beziehen. Die vorgestellten Materialien werden
den Teilnehmenden im Vorfeld zugesandt.
Die Kernlehrpläne sehen die Möglichkeit vor, als schriftliche Überprüfungsform im Rahmen der Abiturprüfung auch auf die so genannte "Gestaltungsaufgabe" zurückzugreifen. Nach den bisher gültigen Informationen soll diese Form frühestens im Abiturdurchgang 2022 tatsächlich auch zum Zuge kommen.
Das letzte Jahr war geprägt von der Corona-Situation
- auch an den Schulen. Daraus resultierten viele zusätzliche Aufgaben, die Digitalisierung war eine von ihnen.
Die Kernlehrpläne sehen die Möglichkeit vor, als schriftliche Überprüfungsform im Rahmen der Abiturprüfung auch auf die so genannte "Gestaltungsaufgabe" zurückzugreifen. Nach den bisher gültigen Informationen soll diese Form frühestens im Abiturdurchgang 2022 tatsächlich auch zum Zuge kommen.
Die Kernlehrpläne sehen die Möglichkeit vor, als schriftliche Überprüfungsform im Rahmen der Abiturprüfung auch auf die so genannte "Gestaltungsaufgabe" zurückzugreifen. Nach den bisher gültigen Informationen soll diese Form frühestens im Abiturdurchgang 2022 tatsächlich auch zum Zuge kommen.