Abraham ist für Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Figur. Abraham / Ibrahim eint und trennt die drei gleichermaßen. Für alle drei ist er "Ur-Bild" des Glaubens. Jede der drei Religionen hat aber auch ihr eigenes "exklusives" Verständnis von ihm. In dieser Stunde schauen wir auf das gemeinsame "Personal" in Bibel und Koran. Texte zu ausgewählten Stellen über Abraham werden vor- und gegenübergestellt. Die Kapitel der Bibel werden durch Texte aus Koran-Übersetzungen von deutsch-muslimischen Religionspädagogen ergänzt.
Was ist Weihnachten für mich? Was ist mir an diesem Fest wichtig? Wovor fürchte ich mich vielleicht auch?
Der Kurzfilm "Honigkuchen" der Regisseurin Cosmea Spellekens aus dem Jahr 2017 erzählt eine Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Studentin Elli, deren Pläne für das Fest zwischen Familie und WG schwanken: Was wünschen wir uns von Weihnachten? Wonach sehnen wir uns?
“Christliches Handeln in der Nachfolge Jesu - Die Frage nach dem christlichen Beitrag zu umweltethischen Herausforderungen: Papst Franziskus, Enzyklika Laudato si'. Über die Sorge für das gemeinsame Haus, Kapitel 2” - so lautet ab dem Abitur 2026 die Fokussierung im Inhaltsfeld 5 des Zentralabiturs Katholische Religionslehre. Im Rahmen dieser Fortbildung wird skizzenhaft in das zweite Kapitel der Enzyklika eingeführt und schwerpunktmäßig ein Weg entworfen, wie diese Fokussierung im Unterricht umgesetzt werden könnte.
Einen außerschulischen Lernort im Rahmen des RU zu besuchen, scheitert nicht selten an den Planungsschwierigkeiten im Schulalltag. Eine Alternative bieten 360-Grad-Videos, die ein exploratives virtuelles Erkunden z.B. von sakralen Räumen im Klassenraum ermöglichen. Unser Angebot: ein maßgeschneidertes Medium, das Sie im Distanz- und Präsenzunterricht einsetzen können. Sie lernen entsprechende Videos, die VR-Technologie und mögliche konkrete Umsetzungen für den RU kennen und erhalten exemplarisch ausgearbeitete Materialblätter.
Der enorme Fortschritt der Naturwissenschaften scheint zu implizieren, dass der religiöse Glaube keine vernünftige Option der Wirklichkeitsdeutung mehr darstellt, da er in Konflikt zu naturwissenschaftlicher Erkenntnis steht. Allerderdings sind es nicht die Naturwissenschaften, die in Konflikt mit Religion stehen, sondern eine über diese hinausgehende philosophische Deutung, die unter dem Schlagwort “Naturalismus” zusammengefasst werden kann.
Die Botschaft der Furchtlosigkeit stärkt und ermutigt Christinnen und Christen damals wie heute. Im Bibliolog entfachen wir das weiße Feuer zwischen den schwarzen Buchstaben der Weihnachtsgeschichte und stimmen uns auf das Fest ein.
Kurze Erklärungen mit einem abschließenden aktivierenden Impuls, das ist das Konzept der MINI-Erklärfilme. Rainer Oberthür wird eine Auswahl vorstellen und die Verwendung im Religionsunterricht mit den Teilnehmenden diskutieren.
“Christliches Handeln in der Nachfolge Jesu − Die Frage nach dem christlichen Beitrag zu umweltethischen Herausforderungen: Papst Franziskus, Enzyklika Laudato si'. Über die Sorge für das gemeinsame Haus, Kapitel 2” - so lautet ab dem Abitur 2026 die Fokussierung im Inhaltsfeld 5 des Zentralabiturs Katholische Religionslehre. Im Rahmen dieser Fortbildung wird skizzenhaft in das zweite Kapitel der Enzyklika eingeführt und schwerpunktmäßig ein Weg entworfen, wie diese Fokussierung im Unterricht umgesetzt werden könnte.
Religiöse Bildung ist heute nicht mehr denkbar ohne die Dimension des interreligiösen Lernens. Das Lernen über, inmitten und von anderen Religionen soll Schüler*innen zu einem wertschätzenden Umgang mit Angehörigen und Zeugnissen fremder
Religionen befähigen und sie ermutigen, eine eigene Position im Religionsplural zu entwickeln. In der Religionsdidaktik ist man sich einig, dass ein distanziertes Reden über andere Religionen heute nicht ausreicht.
Im Religionsunterricht wird das Judentum häufig eindimensional dargestellt - meist in Form des orthodoxen Judentums. Doch jüdisches Leben in Europa ist vielfältig und geprägt von unterschiedlichen religiösen und kulturellen Ausdrucksformen, die es im Religionsunterricht zu thematisieren gilt. Wie können wir Schülerinnen und Schülern ein realitätsnahes und vielseitiges Bild jüdischen Lebens vermitteln? Welche Perspektiven fehlen bisher im Unterricht - und warum? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach.