Die Fastenzeit als Vorbereitungszeit auf das Osterfest ist Kindern heute kaum noch bekannt. Diese Veranstaltung bietet zahlreiche praxiserprobte Ideen an, wie der Sinn der Fastenzeit auf ganzheitliche Art und Weise wieder in das Bewusstsein der Kinder gehoben werden kann.
Die relilab-Regionalgruppe NRW fokussiert in diesem Jahr das Kursformat der reli.werkstatt, die sich mit unterrichtlichen Themenstellungen für verschiedene Altersstufen und deren didaktischer, theologischer und/oder digitaler Realisierung auseinandersetzt.
In dieser Veranstaltung wird in aufeinander aufbauenden Einheiten das Leben und Wirken des heiligen Franziskus entfaltet.
Im Zentrum der Fortbildung stehen Zugänge und Methoden, die es Kindern ermöglichen, in das Leben und Wirken des Franz von Assisi einzutauchen, seine Beziehung zur Natur nachzuvollziehen und den Menschen als Teil der Schöpfung Gottes zu begreifen.
Kinder bewegen sich in der freien Natur und erkunden die Welt. Hier setzt ein erfahrungsorientierter Religionsunterricht an. Mit einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis der Schuleingangsphase wird aufgezeigt, wie Kindern in einem ersten Schritt solche Erfahrungen ermöglicht werden.
Welchen Beitrag kann Religionsunterricht leisten, damit die "digitale Souveränität" der Schülerinnen und Schüler gestärkt wird? Und wie kann Religionsunterricht geplant und praktisch durchgeführt werden, um eine solche Stärkung zu erreichen? Diese Fragen beschreiben das Kernanliegen dieser Fortbildungsreihe. Neben der Vermittlung von Basics (erste, digitale Einheit) ist ein zentraler Aspekt das begleitete Planen von eigenem Unterricht (Präsenztag). Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und bietet die Möglichkeit vor dem Hintergrund aktueller digitaltheoretischer sowie digitalethischer
Basics in Begleitung konkreten Religionsunterricht praktisch zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Der Krieg in der Ukraine zerstört die Lebensgrundlage unzähliger Familien und lässt diese heimatlos werden. Vielen Menschen bleibt nur noch die Flucht in ein Land, in dem Frieden herrscht. Immer mehr Familien mit Kindern finden in Deutschland Zuflucht und verändern hier den pädagogischen Alltag.
Das Buch Rut gehört zu den zentralen Frauengeschichten der Bibel und erzählt unter anderem aus weiblicher Perspektive von Aufbruch, Fürsorge, Vertrauen, Verantwortung und Solidarität. Rut, die ihr Schicksal in einer scheinbar ausweglosen Situation couragiert meistert, wird zum Vorbild für Verlässlichkeit. Darin scheint eine Gottesverlässlichkeit auf.
Die relilab-Regionalgruppe NRW fokussiert in diesem Jahr das Kursformat der reli.werkstatt, die sich mit unterrichtlichen Themenstellungen für verschiedene Altersstufen und deren didaktischer, theologischer und/oder digitaler Realisierung auseinandersetzt.
Die "Perlen des Glaubens" sind ein Perlenband, das aus 18 Perlen besteht. Sein Ursprung liegt in Schweden, von wo aus es als ökumenisches Gebetsband über die Nordkirche in ganz Deutschland bekannt geworden ist. Die einzelnen Perlen/ Perlengruppen unterscheiden sich nach Bedeutung, Stellung innerhalb des Bandes, Farbe, Größe und Form. Die Reihe bunter Perlen steht symbolisch für Grundthemen menschlichen Lebens und Glaubens.
Sexualerziehung stellt schulformübergreifend einen überfachlichen dienstlichen Auftrag aller Lehrkräfte dar. Sie ist durch Schulgesetze, Richtlinien und Kernlehrpläne curricular verankert. Entgegen einer weit verbreiteten Auffassung obliegt sie nicht allein dem Biologieunterricht und umfasst nicht ausschließlich eine im engeren Sinne verstandene Sexualaufklärung. Sie stellt vielmehr eine mehrdimensionale, nicht auf biologisches Wissen reduzierte Auseinandersetzung um die individuellen und gesellschaftlichen Dimensionen von Sexualität und Geschlecht dar.