Die Fortbildung "Gegen das Vergessen" richtet sich an Religionslehrkräfte, die ihre Schülerinnen und Schüler für die Themen Ausgrenzung, Wertebewusstsein und die Relevanz von Alltagsgeschichte sensibilisieren möchten. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden handlungsorientierte Ansätze erarbeitet, um das Gefühl der Ausgrenzung und die Bedeutung von Werten im Kontext der Lebensrealitäten junger Menschen zu thematisieren.
Abraham ist für Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Figur. Abraham / Ibrahim eint und trennt die drei gleichermaßen. Für alle drei ist er "Ur-Bild" des Glaubens. Jede der drei Religionen hat aber auch ihr eigenes "exklusives" Verständnis von ihm. In dieser Stunde schauen wir auf das gemeinsame "Personal" in Bibel und Koran. Texte zu ausgewählten Stellen über Abraham werden vor- und gegenübergestellt. Die Kapitel der Bibel werden durch Texte aus Koran-Übersetzungen von deutsch-muslimischen Religionspädagogen ergänzt.
Die diesjährige Jahrestagung für Religionslehrerinnen und Religionslehrer am Berufskolleg widmet sich einer höchst aktuellen Kernfrage - und nimmt damit in den Blick, inwiefern und wie Radikalisierung und Demokratiebildung Themen für den Religionsunterricht sind.
Jede Schule ist verpflichtet, den gesetzlich verankerten Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeglicher Form von Gewalt sicherzustellen. Dazu bedarf es einer klaren Haltung, einer ehrlichen Potential- und Risikoanalyse und konkreter Präventions- und Interventionsmaßnahmen. All dies wird verankert in einem institutionellen Schutzkonzept.
Was ist Weihnachten für mich? Was ist mir an diesem Fest wichtig? Wovor fürchte ich mich vielleicht auch?
Der Kurzfilm "Honigkuchen" der Regisseurin Cosmea Spellekens aus dem Jahr 2017 erzählt eine Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Studentin Elli, deren Pläne für das Fest zwischen Familie und WG schwanken: Was wünschen wir uns von Weihnachten? Wonach sehnen wir uns?
Die vor zehn Jahren ins Leben gerufenen Organisation Zweitzeugen e.V. beschäftigt sich mit der Erinnerung an den Holocaust und möchte mit ihrem Bildungskonzept eine Antwort auf die abnehmende Zahl von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Holocausts und des Nationalsozialismus geben.
Das mündliche Abiturfach Religion stellt die Lehrkräfte immer wieder vor die Herausforderung, einerseits die fachlichen und formalen Prüfungsanforderungen sicher im Blick zu behalten - und andererseits der Lebenswelt und dem beruflichen Schwerpunkt der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Einen außerschulischen Lernort im Rahmen des RU zu besuchen, scheitert nicht selten an den Planungsschwierigkeiten im Schulalltag. Eine Alternative bieten 360-Grad-Videos, die ein exploratives virtuelles Erkunden z.B. von sakralen Räumen im Klassenraum ermöglichen. Unser Angebot: ein maßgeschneidertes Medium, das Sie im Distanz- und Präsenzunterricht einsetzen können. Sie lernen entsprechende Videos, die VR-Technologie und mögliche konkrete Umsetzungen für den RU kennen und erhalten exemplarisch ausgearbeitete Materialblätter.
Die Botschaft der Furchtlosigkeit stärkt und ermutigt Christinnen und Christen damals wie heute. Im Bibliolog entfachen wir das weiße Feuer zwischen den schwarzen Buchstaben der Weihnachtsgeschichte und stimmen uns auf das Fest ein.
Kurze Erklärungen mit einem abschließenden aktivierenden Impuls, das ist das Konzept der MINI-Erklärfilme. Rainer Oberthür wird eine Auswahl vorstellen und die Verwendung im Religionsunterricht mit den Teilnehmenden diskutieren.