Im Rahmen der Fortbildung gibt es die Möglichkeit, sich mit dem sensiblen Thema Sterben und Tod auseinanderzusetzen. Die Referentin, Bärbel Baucks, wird mit den Teilnehmenden in den Dialog treten und Raum für persönliche Erfahrungen und Zugänge schaffen. Ziel ist es, ein Verständnis für die vielfältigen Facetten von Trauer und Verlust zu entwickeln.
Die relilab-Regionalgruppe NRW fokussiert in diesem Jahr das Kursformat der reli.werkstatt, die sich mit unterrichtlichen Themenstellungen für verschiedene Altersstufen und deren didaktischer, theologischer und/oder digitaler Realisierung auseinandersetzt.
Das Medium "Film" bietet für Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Bildungsgänge am Berufskolleg interessante und aktuelle Zugänge zu ganz unterschiedlichen Inhalten des Religionsunterrichts. Darüber hinaus ist es an ganz verschiedenen Stellen einsetzbar, so zum Beispiel zur Eröffnung eines Unterrichtsvorhabens, mit dem ein Themenfeld angerissen und dann detailliert bearbeitet werden kann, zur Erarbeitung eines Inhaltes oder auch als Bündelung und damit zur Ergebnissicherung am Ende eines Unterrichtsprojektes.
Welchen Beitrag kann Religionsunterricht leisten, damit die "digitale Souveränität" der Schülerinnen und Schüler gestärkt wird? Und wie kann Religionsunterricht geplant und praktisch durchgeführt werden, um eine solche Stärkung zu erreichen? Diese Fragen beschreiben das Kernanliegen dieser Fortbildungsreihe. Neben der Vermittlung von Basics (erste, digitale Einheit) ist ein zentraler Aspekt das begleitete Planen von eigenem Unterricht (Präsenztag). Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und bietet die Möglichkeit vor dem Hintergrund aktueller digitaltheoretischer sowie digitalethischer
Basics in Begleitung konkreten Religionsunterricht praktisch zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Zu viel Zeit vor dem Bildschirm macht erwiesenermaßen krank, und die psychische Verfassung der Schülerinnen und Schüler verschlechtert sich dramatisch. Dafür gibt es viele Gründe, Social Media ist einer davon. In der Auseinandersetzung mit dieser Thematik soll der Schwerpunkt darauf gelegt werden, wie Social Media eigentlich funktioniert: von Facebook über Twitter/X bis hin zu Instagram und TikTok. Was machen diese Programme - und die dahinter stehenden Künstlichen Intelligenzen - mit uns und mit den Schülerinnen und Schülern?
Wegweiser ist ein Präventionsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Es will den Einstieg vorwiegend junger Menschen in den Islamismus verhindern und sich auch schon um diejenigen kümmern, die beginnen, sich für die islamistische Ideologie zu interessieren.
Die Klimakrise, die schon längst eine Katastrophe ist, ist dennoch nicht zu einer pädagogischen Herausforderung geworden. Das aber müsste passieren. Und so, wie hier eine Aufgabe von Bildung überhaupt liegt, ist dies auch eine spezifische Aufgabe des Religionsunterrichts: die Klimakatastrophe zu verstehen und Handlungsperspektiven für grundlegende Veränderungen zu eröffnen.
VR ist die Abkürzung für Virtuelle Realität. Mithilfe von VR-Brillen kann man in eine andere, computerbasierte Welt eintreten und mit ihr und ihr auch interagieren. Voraussetzungen für das Eintauchen in eine andere Welt lassen sich bereits in der Bibel finden: "Ich baue nicht auf das Sichtbare, sondern auf das, was jetzt noch niemand sehen kann. Denn was wir jetzt sehen, besteht nur eine gewisse Zeit. Das Unsichtbare aber bleibt ewig bestehen." (2 Kor 4,18). Paulus beschreibt hier die Fähigkeit von Christen, sich auf die Perspektive einer anderen, nicht ganz greifbaren Welt einzulassen.
"Kann ich Sie mal kurz sprechen?" - viele Gespräche in der Schule beginnen mit dieser Auftaktfrage, Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, mit Kolleginnen und Kollegen, mit Eltern. Und viele Lehrkräfte reagieren mit gemischten Gefühlen auf diese Frage von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen oder Eltern: Der Ort passt nicht, viel Zeit ist auch nicht - was kann man da schon besprechen, wie kann man da helfen?
Da KI ein Phänomen ist, das nicht wieder verschwindet, stellt sich auch die Frage, welche KI-Anwendungen im Religionsunterricht eine Hilfe darstellen können. Im Rahmen dieser Fortbildung geht es zentral um (kleine) Möglichkeiten, wie KI den eignen Unterricht unterstützen und vielleicht sogar bereichern kann - hierzu werden Beispiele präsentiert.