Diese Ausbildung (mit Übernachtung) richtet sich an Teamer/innen der Jugendverbände, Jugendpastoral und Jugendbildungsstätten im Bistum Münster, die sechsstündige Präventionsschulungen für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit durchführen sollen.
Um Fachwissen, Sensibilität und Handlungssicherheit im Umgang von sexueller Bildung und sexualisierter Gewalt zu erlangen, werden für alle hauptberuflichen Mitarbeiter/innen 12-stündige Intensivschulungen angeboten. Sie sollen helfen, eine Kultur des Hinschauens und aktiven Handelns anzuregen.
Jedes Jahr verbringen bis zu 100 junge Menschen die Kar- und Ostertage zusammen bei uns. Diese Tage sind eine besondere Zeit. Die Stimmungsskala reicht von tosendem Jubel über tiefe Trauer hin zu wahrer Freude. Eine intensive Zeit, die wir zusammen verbringen. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 28 Jahren laden wir auch dieses Jahr wieder ein, die Kar- und Ostertage hier auf der Jugendburg zu verbringen.
Betzavta (hebr. „Miteinander“) ist ein erfahrungsbasiertes Konzept der Demokratiebildung, das soziale Aushandlungsprozesse in Gruppen erlebbar macht. Durch die direkte Konfrontation mit Dilemmata und Spannungsfeldern reflektieren Teilnehmende ihre eigenen Werte, Entscheidungsstrategien und Wirkmuster innerhalb sozialer Interaktionen.
Offene Kinder- und Jugendarbeit steht vor der Herausforderung, mit ihren Angeboten verschiedene Zielgruppen in der Altersspanne von Kindern im frühen Grundschulalter bis hin zu jungen Erwachsenen zu erreichen.
Es lässt sich eine deutliche Tendenz in der Besucherstruktur hin zu mehr Kindern als Einrichtungsnutzer erkennen! Wo bleiben die Jugendlichen?
Werden Sie zum Profi für die Jugend - Die Herausforderungen der Jugendpastoral und Jugendarbeit sind vielfältig. Es braucht zahlreiche Kompetenzen, um damit gut umgehen zu können. Diese Fortbildung mit Zertifikatsabschluss unterstützt Sie dabei, in Ihre berufliche Rolle hineinzuwachsen und sie situationsangemessen zu gestalten. FOKUS JUGEND richtet sich an hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarreien, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in den Jugendverbänden, den Jugendkirchen, den Jugendprojekten, in Initiativen und an weitere Interessierte.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass innovative Projektideen in der Kinder- und Jugendarbeit nicht am Geld scheitern. Wir informieren, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie Anträge erfolgreich formuliert werden. Zudem geben wir Tipps zur Umsatzsteuer.
Wir schauen bei dieser Fortbildung auf die Phänomene Cybermobbing und Cybergrooming. Was steckt da genau hinter? Was gehört alles dazu? Welche Dynamiken können entstehen? Was kön-
nen wir tun, wenn uns die Themen Cybermobbing und Cybergrooming in unserer Arbeit begegnen? Wie können wir präventiv arbeiten, sichere Orte für Kinder und Jugendliche schaffen und eine Kul-
tur der Achtsamkeit lebe
In kleinen und großen Konflikten miteinander in Verbindung bleiben und Lösungen finden können, die alle Beteiligten gerne teilen – das ist das Anliegen der 'Gewaltfreien Kommunikation' (GfK). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die belastende Situation “nur” in und mit mir selbst oder mit anderen habe.
Zwischen „herausgefordert und herausfordernd“ - so beschreibt die pastorale Forschung die Situation der Generation Z, die medial sehr präsent ist. Die Lebensverläufe sind individuell und gleichzeitig gesellschaftlichem Wandel ausgesetzt. Mit dem Ansatz der „Übergänge im Lebenslauf“ kann man sowohl diesen Wandel, als auch die besonderen Herausforderungen von junge Erwachsenen nachzeichnen, die bedeutsam für die Arbeit mit ihnen sein können.