Abraham ist für Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Figur. Abraham / Ibrahim eint und trennt die drei gleichermaßen. Für alle drei ist er "Ur-Bild" des Glaubens. Jede der drei Religionen hat aber auch ihr eigenes "exklusives" Verständnis von ihm. In dieser Stunde schauen wir auf das gemeinsame "Personal" in Bibel und Koran. Texte zu ausgewählten Stellen über Abraham werden vor- und gegenübergestellt. Die Kapitel der Bibel werden durch Texte aus Koran-Übersetzungen von deutsch-muslimischen Religionspädagogen ergänzt.
Die Bibel überliefert einen großen Schatz an Geschichten, deren Reichtum sich besonders dann entfaltet, wenn man sie erzählerisch aufbereitet.
Die Fortbildungsveranstaltung will ins biblische Erzählen einführen und dabei den Einsatz von Erzähltaschen anhand eines ausgewählten Bibeltextes demonstrieren.
Die religiösen Wurzeln von Advent und Weihnachten treten heute zunehmend in den Hintergrund. Weihnachten - das bedeutet für viele Kinder: Geschenke, Adventskalender, Schokolade, Glitzer und viel Trubel. Im Schulalltag zeigt sich: Viele Kinder bringen kaum biblisches Vorwissen mit und im Religionsunterricht vermischen sich biblische Inhalte mit weihnachtlichem Brauchtum und Fantasiewelten: Elche, Wichtel und Co. tummeln sich fröhlich neben Maria, Josef und dem Jesuskind.
Was ist Weihnachten für mich? Was ist mir an diesem Fest wichtig? Wovor fürchte ich mich vielleicht auch?
Der Kurzfilm "Honigkuchen" der Regisseurin Cosmea Spellekens aus dem Jahr 2017 erzählt eine Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Studentin Elli, deren Pläne für das Fest zwischen Familie und WG schwanken: Was wünschen wir uns von Weihnachten? Wonach sehnen wir uns?
Einen außerschulischen Lernort im Rahmen des RU zu besuchen, scheitert nicht selten an den Planungsschwierigkeiten im Schulalltag. Eine Alternative bieten 360-Grad-Videos, die ein exploratives virtuelles Erkunden z.B. von sakralen Räumen im Klassenraum ermöglichen. Unser Angebot: ein maßgeschneidertes Medium, das Sie im Distanz- und Präsenzunterricht einsetzen können. Sie lernen entsprechende Videos, die VR-Technologie und mögliche konkrete Umsetzungen für den RU kennen und erhalten exemplarisch ausgearbeitete Materialblätter.
Die Botschaft der Furchtlosigkeit stärkt und ermutigt Christinnen und Christen damals wie heute. Im Bibliolog entfachen wir das weiße Feuer zwischen den schwarzen Buchstaben der Weihnachtsgeschichte und stimmen uns auf das Fest ein.
Kurze Erklärungen mit einem abschließenden aktivierenden Impuls, das ist das Konzept der MINI-Erklärfilme. Rainer Oberthür wird eine Auswahl vorstellen und die Verwendung im Religionsunterricht mit den Teilnehmenden diskutieren.
Im Religionsunterricht wird das Judentum häufig eindimensional dargestellt - meist in Form des orthodoxen Judentums. Doch jüdisches Leben in Europa ist vielfältig und geprägt von unterschiedlichen religiösen und kulturellen Ausdrucksformen, die es im Religionsunterricht zu thematisieren gilt. Wie können wir Schülerinnen und Schülern ein realitätsnahes und vielseitiges Bild jüdischen Lebens vermitteln? Welche Perspektiven fehlen bisher im Unterricht - und warum? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach.