Die relilab-Regionalgruppe NRW fokussiert in diesem Jahr das Kursformat der reli.werkstatt, die sich mit unterrichtlichen Themenstellungen für verschiedene Altersstufen und deren didaktischer, theologischer und/oder digitaler Realisierung auseinandersetzt.
Nach dem Staatsexamen verleiht der Bischof von Münster den Religionslehrerinnen und Religionslehrern, die im Bistum Münster tätig werden, die Missio canonica. Die feierliche Verleihung der Urkunden im Rahmen einer Eucharistiefeier ist in einen Fortbildungstag mit spirituellen und inhaltlichen Akzenten integriert. Der Gottesdienst findet im St.-Paulus-Dom statt und wird von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn zelebriert. Im Anschluss an die Eucharistiefeier findet ein Empfang im Priesterseminar Collegium Borromaeum statt.
Im Mittelpunkt der Fortbildung steht eine konkrete Unterrichtsreihe zum Thema Ethik für die Oberstufe. Zentral ist dabei die Frage nach der ethischen Vertretbarkeit der gegenwärtigen Technologie der „digitalen Auferstehung“. Hierbei geht es (vereinfacht gesagt) darum, dass Künstliche Intelligenz Avatare von verstorbenen Menschen generieren kann. Dabei reichen die technischen Möglichkeiten von einfachen „Chat-Bots“ bis hin zu Avataren, welche die Stimme, Gestik, Sprache et cetera des oder der Verstorbenen realitätsnah simulieren können.
Die relilab-Regionalgruppe NRW fokussiert in diesem Jahr das Kursformat der reli.werkstatt, die sich mit unterrichtlichen Themenstellungen für verschiedene Altersstufen und deren didaktischer, theologischer und/oder digitaler Realisierung auseinandersetzt.
Sprachförderung ist als Aufgabe jedes Unterrichtsfaches in Nordrhein-Westfalen definiert. Für den Religionsunterricht gilt dies in besonderer Weise, da sich etwa die in theologischer Literatur verwendete Sprache deutlich von der Alltagssprache der Schülerinnen und Schüler unterscheidet und daher sehr oft fremd auf sie wirkt. Dies ist auch im Oberstufenunterricht zu spüren und wird unter anderem noch verstärkt durch zunehmende Unterschiede in den sprachlichen Voraussetzungen und den zu beobachtenden Abbruch einer konfessionellen und religiösen Sozialisation.
Die relilab-Regionalgruppe NRW fokussiert in diesem Jahr das Kursformat der reli.werkstatt, die sich mit unterrichtlichen Themenstellungen für verschiedene Altersstufen und deren didaktischer, theologischer und/oder digitaler Realisierung auseinandersetzt.
Begleitend zur Schülerakademie des Wettbewerbs für Fach- und Projektarbeiten Religion findet mit Unterstützung des Schulreferates des Evangelischen Kirchenkreises Münster eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Evangelische und Katholische Religionslehre statt. Im Anschluss an diese Fortbildung besteht die Möglichkeit, an der Feierstunde zum Abschluss der Facharbeitsakademie teilzunehmen.