Medienliste "Flucht-Migration-Asyl"

Mit separater Liste für Kinder im Grundschulalter

Gesellschaftlich, politisch und menschlich stellt die Thematik "Flucht – Migration – Asyl" aktuell eine besonders große Herausforderung dar. Deshalb ist es wichtig, in vielen Kontexten darüber zu informieren, ins Gespräch zu kommen und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Die Zusammenstellung stellt eine Auswahl an Medien vor, die für die Erarbeitung der Thematik im Religionsunterricht und in der kirchlichen Bildungsarbeit geeignet sind. Viele DVDs enthalten ausführliche didaktische Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten der Filme und umfangreiches Arbeitsmaterial für den Unterricht und die Gemeindearbeit. Eine separate Medienliste informiert über das Angebot der Mediothek speziell für Kinder im Grundschulalter.

Die aufgeführten Literaturhinweise und Links bieten vertiefende Informationen zur Thematik und zum Thema Filmbildung.

Julia Tüshaus

Leiterin Mediothek für Schule und Erziehung