„Hier stehen die Menschen im Mittelpunkt“

Thien-An Vu berichtet über ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim Bischöflichen Generalvikariat Münster

Was mir am meisten gefallen hat, waren die Menschen – die Kolleginnen und Kollegen – die waren alle super nett, haben mich aufgenommen und nicht als Azubi abgestempelt. Ich habe mich immer wertgeschätzt gefühlt.“ Dass sie sich während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim Bischöflichen Generalvikariat (BGV), der Verwaltung des Bistums Münster, wohlgefühlt hat, merkt man Thien-An Vu (22) an, wenn sie über die ereignisreiche Zeit berichtet.

Thien an Vu sitzt an ihrem Schreibtisch. Auf diesem befinden sich zwei Bildschirme, eine Computer-Tastatur und eine Maus, einige Unterlagen und Dokumentenmappe.

Thien-An Vu rät jungen Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, offen für Neues zu sein.

© Bistum Münster/Carolin Bartnick

Als Schülerin hatte sie das Bistum Münster zunächst nicht auf dem Schirm, als es um die Wahl einer geeigneten Ausbildungsstelle ging. Bei einem Tag zur Berufsorientierung an ihrer ehemaligen Schule lernte sie neben den Ausbildungsberufen ortsansässiger Unternehmen auch die des BGV kennen. „Über die katholische Bildung an der Hildegardisschule hinaus hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nur wenige Berührungspunkte mit der Kirche, war aber sofort begeistert von dem, was ich über die Arbeit beim Bistum Münster erfahren habe“, erinnert sich die junge Münsteranerin. An ihren Bewerbungsprozess hat sie ausnahmslos positive Erinnerungen: „Anders als bei den Unternehmen aus der freien Wirtschaft war hier nicht alles auf Leistung ausgerichtet. Woanders musste ich zunächst einen Eignungstest machen, kam dann in ein Assessment-Center und wurde erst danach zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Beim Bistum dagegen sofort – weil man mich als Person kennenlernen wollte. Dass hier der Mensch im Mittelpunkt steht, hat mir direkt sehr gut gefallen.“

Vielfältige Einsatzgebiete und umfassende Einblicke in alle Bereiche

Durch die vielfältigen Einsatzgebiete hat Vu einen umfassenden Einblick in die Bereiche des BGV erhalten. So arbeitete sie beispielsweise den Architekten aus der Bauabteilung zu, kümmerte sich im Sekretariat des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Hiltrup um die Belange der Schülerinnen und Schüler und unterstützte die Kolleginnen und Kollegen der Schulverwaltung, der Bistumskasse und der Öffentlichkeitsarbeit. Im Bauwesen wurde ihr aufgrund eines personellen Wechsels vertretungsweise sogar die Leitung des Sekretariats übertragen. „Ich fand es total gut, dass man mir das anvertraut hat. Das war eins der schönsten Ereignisse meiner Ausbildung“, freut sich die 22-Jährige.

Kein Wunder also, dass sie nach der Ausbildung beim BGV geblieben ist. Heute ist Vu Sekretärin in der Hauptabteilung Seelsorge. Sie würde sich jederzeit wieder für ihre Ausbildung entscheiden. „Wenn man ‚Bistum Münster‘ hört, hat man vielleicht zunächst Vorurteile und denkt, es sei prüde. Das stimmt aber nicht. Ich würde jedem, der sich nach einer Ausbildungsstelle umsieht, empfehlen, offen zu sein“, rät Vu.

Die Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (w/m/d) für das Ausbildungsjahr 2021 ist bis zum 12. September 2020 unter www.kirchentalente.de möglich.

Bei Fragen rund um die Ausbildung im Bischöflichen Generalvikariat steht Ausbildungsleiterin Martina Arenskötter gern zur Verfügung:

Martina Arenskötter

Ausbildungsleiterin