Bistumsverwaltung

Das Bischöfliche Generalvikariat in Münster

Das Bischöfliche Generalvikariat in Münster ist die zentrale Organisationseinheit des Bistums. Generalvikar ist Dr. Klaus Winterkamp. Das Bischöfliche Generalvikariat Münster gliedert sich seit dem 8. April 2024 auf in drei Sendungsbereiche sowie vier Ressourcenbereiche.

Sendungsbereiche:

• Fachbereich S 100 Kirche im Pastoralen Raum
  • Fachbereich S 200 Schule, Hochschule und außerschulische Bildungseinrichtungen
  • Fachbereich S 300 Diözesane, soziale und gesellschaftsbezogene Handlungsfelder

Ressourcenbereiche:

• Fachbereich R 400 Personal Seelsorge, Personal BGV und Einrichtungen
  • Fachbereich R 500 Finanzen und Bauen
  • Fachbereich R 600 Digitalisierung und Organisation
  • Fachbereich R 700 Recht

Generalvikar

Dr. Klaus Winterkamp ist seit dem 1. Oktober 2018 Generalvikar des Bistums Münster und damit der Stellvertreter von Bischof Felix Genn.

Sendungsbereiche

• Fachbereich Kirche im Pastoralen Raum

Schwerpunkt des Fachbereichs ist die Unterstützung der in den Kirchengemeinden und Pastoralen Räumen agierenden Leitungen und Gremien.

• Fachbereich Schule, Hochschule und außerschulische Bildungseinrichtungen

Bildung gehört dem Selbstverständnis des Bistums Münster zufolge zu den Kernaufgaben von Kirche, was sich in einer großen Vielfalt von Angeboten und Handlungsfeldern zeigt. Die Schulen, Bildungshäuser, Jugendbildungsstätten, Bildungsforen, Bildungswerke, Hochschulen sowie viele weitere Angebote schaffen kirchliche Bildungsorte, die viele Menschen im Bistum Münster erreichen.

• Fachbereich Diözesane, soziale und gesellschaftliche Handlungsfelder

Kirche verwirklicht sich in unterschiedlichen Bezügen, die der Fachbereich abbildet: Soziales, Institutionen, diözesane Handlungsfelder, weltkirchliche Vernetzung, kirchliche Aufträge zur Schöpfungsbewahrung, Kunst- und Kulturüberlieferung sowie diakonische Beratungsfelder.

Ressourcenbereiche

• Fachbereich Personal Seelsorge, Personal BGV und Einrichtungen

Mitarbeitende sind die wichtigste Ressource sowohl für die Verwirklichung der Sendung im Bistum als auch für eine dienstleistungsorientierte Verwaltung. Mittels eines zentral gefassten Zielbildes soll die Zusammenarbeit der bisherigen Organisationseinheiten harmonisiert werden.

• Fachbereich Finanzen und Bauen

Die kirchliche Finanzverwaltung im Bistum Münster wird entsprechend der bischöflichen und gesetzlichen Vorgaben umgesetzt. Der Baubereich sichert und entwickelt Gebäude und Liegenschaften des Bistums und des Bischöflichen Stuhls. Zudem setzt er nachhaltige Regeln für alle Gebäude und Liegenschaften des Bistums.

• Fachbereich Digitalisierung und Organisation

Digitalisierung und zukunftsfähige Organisation sind besonders wichtige Zukunftsthemen auch der kirchlichen Verwaltung. Das Aufgabenspektrum bezieht sich auf das BGV intern, auf die unselbstständigen Einrichtungen sowie unter Berücksichtigung der Interessen der Träger auf Kirchengemeinden und Zentralrendanturen. Eine Digitalstrategie soll Bearbeitungs- und Verwaltungsprozesse effektiv unterstützen und den Rahmen für zukunftsfähige Digitalisierungen setzen.

• Fachbereich Recht

Rechtliche Funktionen werden konzentriert, um eine bestmögliche Abstimmung und Umsetzung normativer Vorgaben sicherzustellen.