Hauptabteilung Seelsorge

Seelsorge vor Ort ist das stets neue Finden von Antworten auf die Frage: Wie kann der Glaube verkündet und gelebt werden, wenn Gesellschaft und Lebenswirklichkeit der Menschen sich ständig wandeln? Die Hauptabteilung Seelsorge versteht sich dabei mit ihren elf Fachstellen als Unterstützung der Seelsorge in den Pfarreien, Verbänden und Einrichtungen unseres Bistums.

Hauptabteilungsleitung

Fachstellen

• Geschäftsführung und Finanzielle Förderung

Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie die Ansprechpersonen aus der Fachstelle Geschäftsführung und Finanzielle Förderung der Hauptabteilung Seelsorge sowie nützliche Downloads.

• Pastorale Strategie und Theologische Grundsatzfragen

Das Handeln der Kirche ist derzeit massiv herausgefordert: Gesellschaftliche und innerkirchliche Entwicklungen zeigen, wie notwendig Veränderungen sind.

• Liturgie und Katechese

Die Fachstelle unterstützt Menschen, sich mit ihren Lebens- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen und ihr Leben im Licht des Glaubens zu deuten und zu feiern: durch Sprache, Musik und rituelle Zeichenhandlungen.

• Lebensbegleitende Seelsorge

Aufgabe der Fachstelle ist es, Hilfestellungen für die Arbeit vor Ort zu geben, Bedarfe wahrzunehmen, auf Nachfragen zu reagieren, wenn es darum geht, Menschen an wichtigen Schnittstellen in ihrem Leben zu begleiten.

• Seelsorge in Justiz, Katastrophenschutz und Polizei

Informationen und Ansprechpartner für die Polizei-, Gefängnis- und Notfallseelsorge finden Sie hier.

• Kita-Pastoral

Im Rahmen des Aktionsprogramms Kita – Lebensort des Glaubens unterstützt, koordiniert und berät die Fachstelle Aktivitäten und Akteure im pastoralen Feld Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.

• Weltkirche und globale Zusammenarbeit

Als Mitarbeitende in der Fachstelle Weltkirche und globale Zusammenarbeit setzen wir uns ein für mehr globale Gerechtigkeit, für Frieden und Verständigung und für die Bewahrung unserer Schöpfung.

• Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene

Die Fachstelle sorgt unter anderem für die kontinuierliche Überprüfung der Serviceangebote, um sie aktuellen Entwicklungen und Bedarfen vor Ort und jugendpastoralen Erfordernissen anzupassen.

• Büchereien

Die Fachstelle Büchereien im Bischöflichen Generalvikariat ist zuständig für die fachliche Betreuung der Katholischen Öffentlichen Büchereien, der Bibliotheken in Krankenhäusern, Alten- und sonstigen Heimen im rheinisch-westfälischen und oldenburgischen Teil des Bistums Münster.

• Kirchliche Organisationsberatung

In Pfarreien, Einrichtungen und Verbänden stehen immer wieder komplexe Prozesse der Reflexion, Erneuerung und Klärung an. So wie bisher kann es nicht weitergehen?

Angeschlossene Einrichtungen