Lebensbegleitende Seelsorge

• Fachstelle Lebensbegleitende Seelsorge

Aufgabe der Fachstelle ist es, Hilfestellungen für die Arbeit vor Ort zu geben, Bedarfe wahrzunehmen, auf Nachfragen zu reagieren, wenn es darum geht, Menschen an wichtigen Schnittstellen in ihrem Leben zu begleiten.

• Seelsorge in kritischen Lebenssituationen

Tote bestatten und Trauernde trösten, diese Werke der Barmherzigkeit sind die Schwerpunkte des Referats "Seelsorge in kritischen Lebenssituationen" im Bischöflichen Generalvikariat Münster.

• Ehe- und Familienseelsorge

Das Themenfeld Partnerschaft-, Ehe- und Familie betrifft viele Lebensphasen und Lebenssituationen. Die Fachstelle unterstützt haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der Partnerschafts-, Ehe- und Familienpastoral mit Fortbildungsangeboten, Informationen und finanzieller Förderung.

• Seniorenseelsorge

Die Lebensphase des Alters ist häufig lang und wird inzwischen in das dritte und vierte Lebensalter unterteilt. Die Fachstelle hat daher die Unterstützung des Engagements von Seniorinnen und Senioren im Blick, vor allem aber auch die Frage nach seelsorglicher Begleitung auf dem Weg des Alterns.

• Frauenseelsorge

Die Fachstelle macht sich stark für Koordination, Vernetzung und Förderung der Zusammenarbeit aller in der Frauenseelsorge und Frauenbildung tätigen Verbände und Institutionen.

• Seelsorge für Menschen mit Behinderungen

Aufgaben des Referates sind Beratung und Begleitung, Projektentwicklung und Fortbildungsangebote, um eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderungen durch Impulse für eine barrierefreie Seelsorge zu fördern.

• Krankenseelsorge

Kranke Menschen seelsorglich zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe: Deshalb gibt es zum Beispiel Besuchsdienste, Kommunionhelfer, die alten und kranken Menschen die Kommunion nach Hause bringen, Angebote zum Empfang der Krankensalbung in besonderen Gottesdiensten oder bei Hausbesuchen.

• Diversität

Unter dem ansonsten im weiten Sinne zu verstehenden Stichwort Diversität konzentriert sich die Fachstelle zunächst auf den Bereich sexueller Orientierung und die damit verbundenen Fragen und Problem in kirchlichen Handlungsfeldern.

• Schwerpunkt Kooperative Seelsorgliche Begleitung

Seelsorglich aktiv in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe und in Krankenhäusern. Im Bistum Münster gibt es Ausbildungsmodelle für neben- und ehrenamtliche Seelsorgliche Begleiterinnen und Begleiter.

• Männerseelsorge

Vor dem Hintergrund eines beschleunigten gesellschaftlichen Wandels, der tief in das Verständnis von Geschlechterrollen und in die Entwicklung der eigenen Geschlechtsidentität eingreift, stehen Männer heute in einer besonderen Umbruchssituation und vor neuen Herausforderungen.

Eva Polednitschek-Kowallick

Ehe- und Familienseelsorge