Weltkirche und globale Zusammenarbeit

global - vernetzt - solidarisch

Als Christinnen und Christen im Bistum Münster sind wir Teil einer weltweiten Glaubensgemeinschaft, die gleichermaßen Lern-, Gebets- und Solidargemeinschaft ist. Wir stehen in einer Verantwortung für diese Gemeinschaft, aber auch für diese Welt, in der wir Kirche lebendig erfahrbar machen möchten. Wie positionieren wir uns in einer Welt, die von immer größeren Herausforderungen geprägt ist? Was ist unser Beitrag zu Frieden, gerechteren Strukturen und einem Erhalt unserer Schöpfung? Wie können wir zu mehr interkultureller und interreligiöser Verständigung beitragen und für Vielfalt in der weltweiten Kirche sensibilisieren?

Als Mitarbeitende in der Fachstelle Weltkirche und globale Zusammenarbeit setzen wir uns ein für mehr globale Gerechtigkeit, für Frieden und Verständigung und für die Bewahrung unserer Schöpfung. Wir fördern Vernetzung im Bereich der Einen-Welt-Arbeit sowohl innerhalb unseres Bistums als auch mit Partnerinnen und Partnern in Ländern des globalen Südens. Wir zeigen uns solidarisch mit Menschen in anderen Teilen dieser Welt, durch Kampagnen und öffentlichkeitswirksame Aktionen, aber auch durch die Unterstützung von Projekten. Wir bringen Menschen zusammen, ermöglichen gegenseitiges, weltkirchliches Lernen und sind stets im Einsatz für gerechtere Strukturen und nachhaltige Entwicklung weltweit.

• Wir beraten in allen Fragen der Bereiche Gerechtigkeit, Frieden, Schöpfungsbewahrung, Mission und interreligiöse und interkulturelle Sensibilisierung.
  • Wir vernetzen weltkirchliche Akteure, ermöglichen Austausch und Begegnung.
  • Wir unterstützen das Engagement für eine gerechtere Welt, für die Umsetzung der SDG’s und für Frieden und Verständigung im Bistum Münster.
  • Wir bringen Impulse und Anregungen aus der Weltkirche in die pastoralen Entwicklungsprozesse des Bistums mit ein.
  • Wir veranstalten Aktionen und Tagungen, informieren über gesellschaftspolitisch relevante Themen und über die Arbeit der katholischen Hilfswerke.
  • Wir pflegen unsere Bistumspartnerschaften nach Ghana und Mexiko und den Kontakt zu den Missionarinnen und Missionaren des Bistums Münster.
  • Wir begleiten die Gemeinden der Katholiken anderer Muttersprache, Kultur und Ritus.
  • Wir koordinieren das Projekt Zukunft Einkaufen und andere Initiativen im Bereich von Schöpfungsbewahrung.
  • Wir ermöglichen weltkirchliche Lernerfahrungen wie bspw. den Freiwilligendienst im Ausland
  • Wir stehen als Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung oder vermitteln kompetente Referenten und Referentinnen.
  • Wir fördern weltkirchlich relevante Projekte im In- und Ausland

Judith Wüllhorst

Leitung Fachstelle Weltkirche und globale Zusammenarbeit

wuellhorst[at]bistum-muenster.de