© Olaf Lewejohann

EDV-Umstellung der Büchereien im Bistum Münster

Das Bistum Münster verfolgt in Kooperation mit der IT-Abteilung des Bistums das Ziel, die EDV-Ausstattung der Büchereien im Bistum Münster zu verbessern und ein leistungsfähiges Netz der Büchereien nach bibliothekarischen und pastoralen Gesichtspunkten auf- und auszubauen. Durch diese Vernetzung und das Einführen einer einheitlichen Software (BIBLIOTHECAplus von OCLC) soll die Kooperation und Kommunikation der Büchereien untereinander, mit der Fachstelle Büchereien, den Kirchengemeinden, Zentralrendanturen und den Nutzern selbst gestärkt werden.

Für die Büchereien bedeutet das eine schnellere und bessere Beratung seitens der Fachstelle Büchereien, Arbeitserleichterung im Bereich der Büchereiverwaltung und die Vermittlung eines positiveren, aktuelleren Images der Büchereien. Auch ein schnellerer Support bei technischen Problemen ist möglich.

Den Nutzern steht ein aktueller und ausführlicher Katalog zur Verfügung über den sie jederzeit im Bestand recherchieren und die weiterführenden Konto-Funktionen auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bücherei nutzen können. Dies ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf gewünschte Medien und einen besseren Kontakt zur Bücherei.

Karola Siebers

Ansprechpartnerin für die Büchereien in NRW und im Offizialatsbezirk Oldenburg in bibliothekarischen Fragen zur Software BIBLIOTHECAplus

siebers[at]bistum-muenster.de