BibFit

Ich bin Bib(liotheks)fit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

Um die Bedeutung des Vorlesens und eines frühzeitigen Umgangs mit Büchern als wichtige Voraussetzung für den Einstieg in die Schule hervorzuheben, wurde die Aktion "Ich bin Bib(liotheks)fit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" entwickelt.

Sie wendet sich – in Zusammenarbeit mit Kindergärten – an das letzte Kindergartenjahr. Schon bevor die Kinder in die Schule kommen, sollen sie Spaß am Vor- und Selberlesen und am Aufenthalt in der Bücherei erfahren können.

Bei der Aktion erfahren Kinder, dass Lesen Spaß macht und Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten. Eltern können die vielfältigen Angebote ihrer Bücherei gewinnbringend für die Familie nutzen. Erzieherinnen und Erzieher werden aktiv in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern und kindgerechte Wissensvermittlung mit Medien zu betreiben. Der krönende Abschluss der gesamten Aktivitäten in der Bibliothek kann ein Büchereifest sein.

Bestellung und Kosten

Die Hälfte des Paket-Preises werden durch die Fachstelle bezuschusst. Für die Büchereien verbleibt folgender Eigenanteil:

Das Paket "Ich bin Bib(liotheks)fit. Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" ist für 22 Kinder ausgelegt und kostet 16 Euro.

1. Ihre Bestellung senden Sie bitte an die Fachstelle Büchereien.
2. Die Versendung der Aktionspakete erfolgt über den Borromäusverein.
3. Sie erhalten von der Fachstelle Büchereien eine Rechnung.

Ansprechpartnerin

Claudia Herbstmann

Claudia Herbstmann

Regionalbetreuung für die neben- und ehrenamtlich geleiteten Büchereien in den Kreisdekanaten Borken, Coesfeld, Kleve, Recklinghausen, Warendorf und WeselDienstzeiten: Montag bis Donnerstag

0251 495-6064

herbstmann[at]bistum-muenster.de