Wallfahrtsseelsorge

„Geh mit uns“ HOFFNUNGS(W)ORTE 2024


Pilgern, das hat ja immer mit dem Ziel zu tun. Ziele zu haben und sie zu verfolgen, das gehört für uns Menschen zeitlebens auch irgendwie zu unserer inneren DNA. Viele Menschen die zur Wallfahrt aufbrechen, laufen und fahren Jahr für Jahr einem besonderen Ziel entgegen. Ein Ziel, an dem es Leib und Seele – und das auf vielfältige Weise – gut ergeht. Mit auf dem Weg ist all das, was unser Leben ausmacht: Sorgen, Nöte, Fragen, das Ungelöste. Aber auch oft Dankbarkeit und Freude.

In dieser Wallfahrtssaison steht deswegen wieder ein „Mut-mach-wort“ im Mittelpunkt.

Der Leitsatz „Geh mit uns …“ stammt in Anlehnung aus dem Emmaus Evangelium. Jeden Ostermontag begegnet uns diese Schriftstelle im Gottesdienst. Zwei Jünger sind auf der Flucht. Nach dem Tod und scheinbaren Scheitern dieses Jesus wollen sie nur noch weg in die Vergangenheit. Hier erhoffen sie sich Sicherheit.

Dann tritt Jesus dazu; zunächst als Fremder. Die Begegnung mit ihm holt die Jünger so sehr aus ihrem Tiefpunkt, dass sie ihn bitten: „Geh mit uns!“ – „Bleib bei uns!“.
Dann – am Ende des Tages erst – erkennen sie ihn. Sie kehren um und stellen sich den Wegen in die Zukunft.

Auf jeder Pilgerreise und Wallfahrt sind diese Begegnungen möglich, die uns helfen nicht weg-müde zu werden. Und dazu ist dann auch immer wieder Zeit für Fragen an mich selber: „Welche Ziele stecke ich mir neu?“ Dazu helfen diese Gebete, Lieder und Texte. Der Leitgedanke „Geh mit uns ...“ ist eine Einladung an diesen Weggefährten Jesus für unsere Tage und unser Leben.

Wir laden Sie auch 2024 ein – alleine oder gemeinschaftlich – unsere Wallfahrtsorte zu besuchen, um auf dem Weg dorthin und am Ziel diese Erfahrung machen zu können. ER geht mit in unsere Zukunft.

 

 

Ansprechpartner

Dr. Bastian Rütten

Wallfahrtsseelsorge

02832 9338156

ruetten[at]bistum-muenster.de
Vanessa Fliß

Vanessa Fliß

Sekretariat

0251 495-551

fliss-v[at]bistum-muenster.de