Leitung der Abteilung 640 - Bauwesen

Auf dieser Seite finden Sie alle Ansprechpartner für Ihre Fragen in Bau- und Immobilienangelegenheiten.

Wir möchten Ihnen dienstleistungsorientiert zur Seite stehen um u. a. kirchenaufsichtliche Entscheidungen zu vereinfachen und schneller zu erreichen.

Fragen zu denkmalpflegerischen Problemen oder Chancen, zu öffentlichen oder privaten baurechtlichen Inhalten, also z. B. zu Baulandausweisungen oder zu Architekten- oder Ingenieurverträgen werden kompetent beantwortet.

Immobilienkonzepte werden von uns entwickelt und im Rahmen unserer Möglichkeiten sachgerecht moderiert.

Energetische Optimierungen sind seit Jahren unser Thema; wir vermeiden mit Ihrer Hilfe sinnvoll CO²-Emmissionen.

Qualitätsoptimierung u. a. durch Architekturwettbewerbe sind ein optimales Mittel um nachhaltigen Standard zu garantieren; wir erläutern Ihnen die Vorteile und finanzieren diesen Weg im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Anette Brachthäuser

Leiterin der Abteilung BauwesenDiözesankonservatorin "Kirchliche Denkmalpflege"

brachthaeuser[at]bistum-muenster.de

Ulrike Kuhlenbäumer